Gabriele Heinisch-Hosek

Gabriele Heinisch-Hosek wurde am 16. Dezember 1961 geboren und maturierte 1980 am Oberstufenrealgymnasium in Wien. Nach ihrer Lehramtsprüfung für Hauptschule in den Fächern Deutsch und Bildnerische Erziehung an der Pädagogischen Akademie in Baden begann sie ab November 1984 als Hauptschullehrerin im Wiener Schuldienst. Ab 1985 unterrichtete Heinisch-Hosek an der Wiener Schwerhörigenschule und legte 1992 die Lehramtsprüfung für Sonderschulen für schwerhörige und gehörlose Kinder ab.Gabriele Heinisch-Hosek ist verheiratet und lebt in der niederösterreichischen Gemeinde Guntramsdorf.

Ihre politische Laufbahn begann 1990 im Gemeinderat in Guntramsdorf, 1995 wurde sie geschäftsführende Gemeinderätin für Kunst, Kultur, Unterricht und Erziehung. 1999 wurde sie zur Nationalratsabgeordneten der Bezirke Mödling und Wien-Umgebung. Von 2001 bis 2004 war Gabriele Heinisch-Hosek Kinder- und Jugendsprecherin der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion und zwischen 2001 und 2009 Bezirksfrauenvorsitzende der SPÖ-Mödling. Von 2004 bis April 2008 war sie Frauensprecherin der SPÖ im Parlament und Vorsitzende des parlamentarischen Gleichbehandlungsausschusses und hatte diese Position bis zu ihrer Angelobung als Landesrätin für Gesundheit,Soziales und Jugendwohlfahrt am 10. April 2008 inne.