Ramona Pisal

Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes (djb) in Berlin.

Ramona Pisal studierte an der Justus‐Liebig‐Universitä̈t Gießen und der Universitä̈t Kö̈ln Rechtswissenschaften. Nach kurzer Tätigkeit als Rechtsanwältin trat sie 1991 in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein‐Westfalen, wo sie bis zu ihrer Abordnung an das Amtsgericht Potsdam Mitte der 1990er‐Jahre  zuletzt als Richterin am Amtsgericht arbeitete. Neben ihrer Tä̈tigkeit als Zivilrichterin und Vorsitzende eines Jugendschö̈ffengerichts übernahm sie zusä̈tzlich das Amt der Pressesprecherin für das Amtsgericht Potsdam.

1997 wurde sie in den richterlichen Dienst des Landes Brandenburg versetzt und zur Richterin am Oberlandesgericht ernannt. Auch dort übernahm sie neben ihrer Tätigkeit in einem Zivilsenat das Amt der Pressesprecherin.

Im Jahr 2002 wurde Frau Pisal zur Gleichstellungsbeauftragten des Brandenburgischen Oberlandesgerichts bestellt. Seit Inkrafttreten des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) nimmt sie zusätzlich die Aufgabe der Beschwerdestelle wahr.

2006 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht berufen und leitet seitdem den 2. Strafsenat. Im Dezember desselben Jahres wurde sie Vorsitzende des Landesverbandes Brandenburg im Deutschen Juristinnenbund e.V. (djb). Von 2007 bis 2011 war sie Vizepräsidentin im Bundesvorstand des djb. Seit September 2011 ist Frau Pisal Präsidentin des djb.

Frau Pisal ist Mitglied im Deutschen Juristentag (djt) und im Deutschen Richterbund (DRB).