Tina Müller

Chief Marketing Officer, Opel Group GmbH

Tina Müller ist Chief Marketing Officer und Member of the Management Board der Opel Group GmbH. Sie ist seit August 2013 bei Opel beschäftigt und verantwortet die gesamte strategische Marken- und Produktführung des traditionsreichen Automobilherstellers.

Tina Müller startete ihre Karriere bei L’Oréal Deutschland und wechselte zunächst zur Wella AG. Anschließend arbeitete sie 17 Jahre bei der Henkel KGaA. Als Corporate Senior Vice President war sie zuletzt im Unternehmensbereich Beauty Care für die Region Westeuropa verantwortlich. Sie leistete zudem als Chief Marketing Officer einen wesentlichen Beitrag zum starken Wachstum des Markenportfolios, insbesondere bei der Traditionsmarke Schwarzkopf. Sie war global für das Markenportfolio verantwortlich – auch für US-Marken wie Dial Soap, Right Guard und Got2B.

Tina Müller wurde im Jahr 2010 mit dem Titel „European Chief Marketing Officer of the Year“ (Booz & Company) ausgezeichnet. Das Magazin „W&V“ verlieh ihr zudem dreimal den Titel „Marketing Manager des Jahres“. 2015 wurde Tina Müller beim vom Rat für Formgebung veranstalteten Automotive Brand Contest 2015 zum Brand Manager of the Year ernannt. Zudem zeichnete der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. Opel im Jahr 2015 für die Kampagne „Umparken im Kopf“ in der Kategorie „Comeback“ mit dem „Effie in Gold“ aus – dem wichtigsten deutschen Marketingpreis. Gemeinsam mit Opel-CEO Dr. Karl-Thomas Neumann bekam sie außerdem den HORIZONT Award „Männer und Frauen des Jahres 2015“ in der Kategorie Marketing verliehen.

Tina Müller studierte in Deutschland und Frankreich sowohl Betriebs- als auch Volkswirtschaftslehre. Sie ist zusammen mit Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff Autorin des Buches "Warum Produkte floppen – Die 10 Todsünden des Marketings“ (Oktober 2013, Haufe Verlag). Ihre bisher letzte Publikation ist das Buch „Zum Jungbleiben ist es nie zu spät“, das Tina Müller gemeinsam mit der Dermatologin Dr. med. Susanne von Schmiedeberg geschrieben hat. Das Buch, das von persönlichen Anti-Aging-Konzepten berichtet, ist im April 2014 im Südwest Verlag erschienen.