FidAR-Forum am 7. Februar 2023

Das FidAR-Forum fand am 7. Februar 2023 von 10:30 Uhr bis 15 Uhr statt und stand unter dem Titel

„Frauen in Führung. Politische Bilanz und Zukunftsgestaltung.“

Wir haben live aus dem Bundesfamilienministerium in Berlin gesendet.

Die Führungspositionengesetze I und II mit der Aufsichtsratsquote und dem Mindestbeteiligungsgebot für Vorstände und die Europäische Führungspositionenrichtlinie sind die großen gesetzlichen Meilensteine für Frauen in Aufsichtsräten und Führungspositionen der vergangenen Jahre. Wir haben politische Bilanz gezogen und über die nächsten Schritte auf dem Weg zur Parität diskutiert. Denn im Koalitionsvertrag ist das Ziel unmissverständlich verankert: „Die Gleichstellung von Frauen und Männern muss in diesem Jahrzehnt erreicht werden.“

Besondere Höhepunkte waren das Grußwort von EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen sowie die Keynotes von Bundesfrauenministerin Lisa Paus, der niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens und FDP-Bundesvorstand Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB.

Dr. Arn Sauer stellte uns als Direktor die neue Bundesstiftung Gleichstellung vor. Darüber hinaus gab es spannende Impulse aus Wirtschaft und Wissenschaft von Dr. Britta Giesen, CEO der Pfeiffer Vacuum Technology AG, Marcus Lueger, CFO von Sanofi Deutschland, Marc Tüngler, Aufsichtsratsvorsitzender der freenet AG, Christine Wolff, Aufsichtsratsmitglied der Hochtief AG, sowie Prof. Dr. Drs. h.c. Iris Bohnet, Verhaltensökonomin und Professorin an der Harvard University.

Mit der Verleihung des FidAR-WoB-Awards durch Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D., Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), gab es auch ein feierlicher Höhepunkt. Der WoB-Award ging an die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft. Wir gratulieren! Die drei Vorständinnen Elke Maria van Zadel, CEO und Vorständin für Technik, IT, Infrastruktur und Marketing, Denise Hain, Arbeitsdirektorin, Betrieb und Personal, sowie Regina Oelfke, Vorständin Finanzen und Recht, haben den Preis persönlich in Berlin entgegengenommen.

Robert Franken führte als Moderator durch die Veranstaltung.

Darüber hinaus gab es viele Möglichkeiten zum persönlichen Austausch in der virtuellen Kaffee-Lounge, beim virtuellen Speeddating und in 18 virtuellen Themenräumen, in denen sich die FidAR-Regionen vorstellten, sowie Initiativen, Verbände und Unternehmen von ihren Aktivitäten rund um Aufsichtsratsarbeit, Gleichstellung und Frauen in Führungspositionen berichteten.

Unter dem Hashtag #FidARForum können Sie die Posts rund um das FidAR-Forum auf Twitter, Linkedin, Facebook & Co. nachlesen.

 

Das FidAR-Forum ist eine Veranstaltung von FidAR - Frauen in die Aufsichtsräte e.V. und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.