FidAR-Forum X am 18. April 2018 in Berlin

  • FidAR-Forum X: Unternehmen und Meinungsmacher auf dem Prüfstand
    FidAR-Forum X: Unternehmen und Meinungsmacher auf dem Prüfstand
  • In der Französischen Botschaft am Pariser Platz
    In der Französischen Botschaft am Pariser Platz
  • FidAR-Forum X am Mittwoch, den 18. April 2018 von 13 bis 21
    FidAR-Forum X am Mittwoch, den 18. April 2018 von 13 bis 21

Unternehmen und Meinungsmacher auf dem Prüfstand

Das FidAR-Forum X fand am Mittwoch, den 18. April 2018 von 13 bis 21 Uhr in der Französischen Botschaft am Pariser Platz statt. Die Konferenz stand unter dem Titel „Unternehmen und Meinungsmacher auf dem Prüfstand“ und befasste sich mit der Gleichstellung 2020 und folgenden Fragen: Was haben die Unternehmen in Bezug auf Gleichstellung erreicht? Was ist weiter geplant? Wie beeinflussen Medien das Frauenbild? Hilft Digitalisierung bei der Veränderung? Was bedeuten 100 Jahre Frauenwahlrecht für uns?

Die Begrüßung erfolgte durch die Gastgeberin - die französische Botschafterin in Deutschland I.E. Anne-Marie Descôtes. Zum zweiten Mal haben wir den WoB-Award an das führende Unternehmen aus dem WoB-Index 185 verliehen. In diesem Jahr wurde die Deutsche Telekom AG mit dem WoB Award ausgezeichnet.

Zwei Speed-Talks zu den Themen Gleichstellung 2020 in Wirtschaft und Medien mit interessanten Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmern beleuchteten die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven. 

Der politische Höhepunkt kam diesmal zum Schluss - die Reden der neuen Familienministerin Dr. Franziska Giffey (Rede Dr. Giffey zum Download) und der französischen Arbeitsministerin Muriel Pénicaud.

Der offizielle Teil schloss mit einer Tour d´ Horizon über die letzten 10 Jahre der FidAR-Foren und einem Ausblick auf die nächsten Jahre. Den Abend ließen wir mit einer Réception ausklingen.