FidAR-Forum X – Location

Das FidAR-Forum X findet in der Französischen Botschaft in Berlin statt.

Das neue Botschaftsgebäude steht an historischer Stelle, dem Standort der früheren Botschaft am Pariser Platz 5, schräg gegenüber dem Brandenburger Tor, im Herzen von Berlin.

Für den Neubau wurde im Dezember 1995 ein Architektenwettbewerb ausgelobt, an dem sich 150 Architekturbüros beteiligten. Die Grundsteinlegung fand am 10. Juli 1998 statt. Das Gebäude wurde im Oktober 2002 fertiggestellt und gleich bezogen.

Mit dem Botschaftsneubau ist Frankreich ins Herz der Stadt zurückgekehrt und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Wiederbelebung des ehemals als "Salon Berlins" bekannten Pariser Platzes. Die Französische Botschaft stand von jeher im Zentrum des geistig-kulturellen Lebens der deutschen Hauptstadt.

Französische Botschaft
Pariser Platz 5 (Eingang Wilhelmstraße 69)
10117 Berlin

Verkehrsanbindung U-Bahn / S-Bahn / Bus

  • U-Bahn
    U55 bis bis Brandenburger Tor, 4 Min. Fußweg 500m
  • S-Bahn
    Mit S1/S2/S25/S26 bis bis Brandenburger Tor, 4 Min. Fußweg 500m
  • Bus
    Bus 100 und TXL bis Brandenburger Tor