Prof. Dr. Carsten Wippermann

Professor für Soziologie an der Katholischen Stiftungshochschule München, Benediktbeuern; Gründer und Leiter des DELTA-Instituts für Sozial- und Ökologieforschung GmbH in Penzberg

Studium der Soziologie, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bamberg (1988–1993) sowie der Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Jesuiten in Frankfurt/Main (1985–1987). Projektleiter in der PULS Markt- und Medienforschung GmbH in Schwaig bei Nürnberg (1989–1993). Gründer und Leiter der ConSens Forschung und Beratung GmbH in Nürnberg (1993–2000). Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sozialwissenschaftlichen Forschungsstelle der Universität Bamberg, dabei auch ein längerer Forschungsaufenthalt in Südkorea (1995–2000). Von 2000 bis 2010 Direktor im sozialwissenschaftlichen Institut Sinus Sociovision in Heidelberg.

Dr. Carsten Wippermann ist seit 2010 Professor für Soziologie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern.

Im Jahr 2010 Gründer und seitdem Leiter des DELTA-Instituts für Sozial- und Ökologieforschung GmbH in Penzberg. Forschungsschwerpunkt des Instituts sind der soziale Wandel sowie die Lebenswelten der Menschen. Prominent ist das Gesellschafts- und Zielgruppenmodell der DELTA-Milieus®. Prof. Wippermann hat eine Vielzahl von Untersuchungen veröffentlicht zu den Themen Wertewandel und Lebensstile, Gleichstellung von Frauen und Männern, insb. Frauen in Führungspositionen, Geschlechterrollen und Generationenwandel, Gesundheitsverhalten und Gesundheitsbewusstsein, Umwelteinstellungen, Alltagsästhetik, politische Orientierung und Parteipräferenzen in sozialen Milieus u. a.. 2015 wurde er berufen in die Sachverständigenkommission zur Erstellung des Zweiten Gleichstellungsberichts der Bundesregierung 2015–2017.