Prof. Dr. Gregor Bachmann

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht an der Freien Universität Berlin; Arbeitsschwerpunkt Corporate Governance

Prof. Dr. Gregor Bachmann, 45, ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht an der Freien Universität Berlin. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in München, Passau (Dr. iur.) und Ann Arbor (LL.M.) sowie dem Assessorexamen in Berlin war er zunächst als Rechtsanwalt tätig. 2004 habilitierte er sich an der Humboldt-Universität mit einer Arbeit über private Rechtsetzung und wurde Professor an der Universität Trier (2004 bis 2009). Prof. Bachmann war Referent des 68. Deutschen Juristentags in Berlin und als Sachverständiger vor dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestags tätig (2010). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich des Aktien- und Kapitalmarktrechts sowie der Corporate Governance.