Latest News, Presse über FidAR

FidAR Jahresrückblick 2021

War 2021 ein Jahr für die Gleichstellung? Wir werfen einen Blick zurück auf ein ereignisreiches 15. FidAR-Jahr – gezeichnet von Abschieden und Neuanfängen, Meilensteinen und einem hochkarätigen Veranstaltungsprogramm.

 

FidAR-Forum XII

Über 1.800 Teilnehmer:innen sind den Vorträgen unserer Gäste aus dem Weltsaal des Auswärtigen Amtes im World Wide Web gefolgt und haben sich in Workshops und Speeddating online kennengelernt und ausgetauscht. 

Besonders klingt die Rede von Angela Merkel mit dem Zitat von Simone de Beauvoir nach: „Frauen, die nichts fordern werden beim Wort genommen. Sie bekommen nichts!“ 

Sie erinnert uns daran, nicht nachzulassen, bis wir Gleichstellung in allen gesellschaftlichen Bereichen auch tatsächlich leben. Wir haben bereits einiges geschafft und doch liegt noch ein weiter Weg vor uns.


Führungspositionengesetz II

Im August ist das Führungspositionengesetz II in Kraft getreten und sieht nun ein Mindestbeteiligungsgebot für Vorstände in Privatunternehmen vor. Die Geschlechterquote von 30 Prozent in den Aufsichtsräten wurde auf Unternehmen mit Mehrheitsbeteiligungen des Bundes ausgeweitet. Auch in Körperschaften des öffentlichen Rechts wurden Mindestbeteiligungen eingeführt. 


Superwahljahr

Es wurde viel gewählt dieses Jahr. Unsere Synopsen der Wahlprogramme haben während der Bundes- und Landtagswahlen Ihre Aufmerksamkeit besonders gewonnen. Rund 25.000 Mal haben Sie in den sozialen Medien unsere Posts zum Thema gelesen. 

Das Ergebnis der Wahl: Das erste (fast) paritätisch besetze Kabinett in der Geschichte Deutschlands. Zur Gleichstellungspolitik haben die Ampelkoalitionäre ein klares Ziel, das sich mit unserem Ziel bei FidAR deckt: Gleichstellung soll in diesem Jahrzehnt erreicht werden. Weniger erfreulich ist, dass dafür bislang kaum konkrete und effektive Maßnahmen benannt wurden.


Neue FidAR-Präsidentin

Und auch bei FidAR gab es Wahlen: Auf der Mitgliederversammlung im November wurde Marie-Alix Ebner von Eschenbach als neue FidAR-Präsidentin gewählt. Damit hat die FidAR-Gründungspräsidentin Monika Schulz-Strelow nach 15 erfolgreichen Jahren ihr Amt in neue Hände übergeben.

Das sind nur einige von sehr vielen Höhepunkten des Jahres.

#Gleichstellung #FraueninFührung #Throwback