Latest News, Presse über FidAR

FidAR Weihnachtsbrief 2022

In der öffentlichen Berichterstattung folgte in diesem Jahr eine Krise der nächsten. Wir sind froh und dankbar, dass wir mit FidAR so gut durch das Jahr gekommen sind. Denn auch für uns als Verein war es ein turbulentes Jahr, insbesondere durch die personellen Veränderungen im Vorstand. Besonders möchte ich an dieser Stelle meiner Kollegin Dr. Michaela Damson gedenken, die in diesem Jahr viel zu früh von uns gegangen ist.

Wir blicken zurück auf herausfordernde Zeiten, und es kehrt nun hoffentlich auch bei Ihnen die alljährliche Ruhe zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel ein. So möchte ich die Gelegenheit meines ersten Weihnachtsbriefes als FidAR-Präsidentin nutzen, nicht um einen vielfach üblichen Jahresrückblick zu gestalten – den wird es wieder bei der nächsten Mitgliederversammlung geben, stattdessen möchte ich mich bei vielen Menschen bedanken:

 

  • bei meinen Vorstandskolleginnen, die die vielen und vielfältigen Aufgaben mit mir teilen und mir damit sehr gute Sparingspartnerinnen sind.

  • bei meinen Kolleginnen aus dem Regionalvorstand, die gemeinsam mit ihren jeweiligen Komitees die Netzwerke vor Ort so gut gestalten und mit wunderbaren Veranstaltungen bereichern.

  • bei all denjenigen, die sich ehrenamtlich bei FidAR einbringen, um mehr gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Führungspositionen zu erreichen. Vielen Dank für all Ihre Ideen, Ihre Zeit und Ihr Engagement für unsere gemeinsame Sache.

  • bei der FidAR Geschäftsstelle, die Sie zuverlässig kennen und die das Herzstück unseres Vereins ist.

  • bei allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung, den Weg zu „Parität 2030“ weiter mit uns an der Seite der Koalition zu gehen. Sie alle sind wichtige Botschafter:innen für Gleichstellung und geben unserer politischen Arbeit den Rückhalt aus der Zivilgesellschaft.

  • bei Sanofi für die Unternehmenskooperation und bei unseren ersten Fördermitgliedern: Marianne Friese Consulting und Software AG. Vielen Dank für ihr Vertrauen!

    Wir hoffen natürlich, dass noch viele weitere Unternehmen Fördermitglieder von FidAR werden und sich somit aktiv zur gleichberechtigten Teilhabe in Führung bekennen. Als Fördermitglied leisten Sie einen unschätzbaren Beitrag für die Verankerung von mehr Frauen in Führungspositionen in den Unternehmenskulturen der Unternehmen und sind Vorbild für andere Unternehmen zugleich.
  • bei den gemeinsamen Bündnissen mit der Berliner Erklärung und den Frauen im Gesundheitswesen, weil hier unser Thema in größere frauenpolitische Zusammenhänge gesetzt wird. Hier möchte ich hervorheben, dass auch die Arbeit dieser beiden Bündnisse vollständig ehrenamtlich erfolgt.

  • bei Monika Schulz-Strelow, der langjährigen Präsidentin und Initiatorin von FidAR. Vielen Dank, dass Du mir mit Rat und Tat vertrauensvoll zur Seite stehst und die Drittmittelprojekte weiterhin so gut mit Deiner Expertise betreust. Diese Kontinuität halte ich für unerlässlich.

  • bei allen anderen, bei unseren politischen Kontakten, den formellen und auch informellen Kooperationspartner:innen ebenso bei denjenigen, mit denen wir zusammen arbeiten, die ich hier nicht (mehr) einzeln aufzähle, die dennoch so wichtig für unsere Arbeit sind – vielen herzlichen Dank für das Vertrauen und die Unterstützung in die Arbeit von FidAR.

Ich blicke optimistisch in das nächste Jahr:

Die Mitgliederzahl von FidAR wächst erfreulich, weitere Drittmittelprojekte wurden bewilligt – sowohl vom Bundesfamilienministerium als auch vom Niedersächsischen Sozialministerium. Das sind beste Aussichten, um unseren Satzungszweck weiter gut zu erfüllen – wir sorgen für Transparenz, schaffen Öffentlichkeit und stärken die Netzwerke für gleichberechtigte Teilhabe in Führungspositionen

Sie haben mein Versprechen, dass ich mich auch im nächsten Jahr voll und ganz dafür einsetzen werde, dass mehr Frauen in die Aufsichtsräte und andere Führungspositionen kommen können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr. Mögen sich unsere Wünsche in 2023 erfüllen.


Ihre
Prof. Dr. Anja Seng
Präsidentin FidAR e.V.

 

PS: Die Geschäftsstelle ist in diesem Jahr vom 22.12. 2022 - 3.1.2023 geschlossen. Ab dem 4.1.2023 sind wir wieder für Sie da.