Latest News, Presse über FidAR, Presse zur Sache
Landtagswahl Saarland am 27. März 2022 - Wahlsynopse
Wahlsynopse Saarland zum Download
Am 27. März wählt das Saarland ein neues Landesparlament. Wir haben die Wahlprogramme unter die Lupe genommen. Damit Sie eine gute Wahl für die Gleichstellung treffen können.
Aktuell sind mit CDU, SPD, Die Linke und AfD vier Parteien im Landtag vertreten. Wir haben auch die Programme von Bündnis 90/Die Grünen und FDP untersucht. Denn laut Wahlumfragen haben beide Parteien gute Chancen, im neuen Landtag vertreten zu sein.
Wir haben uns die Schwerpunkte in den Programmen in Bezug auf die Gleichstellung genauer angesehen. Hier ein erster Überblick:
- Die CDU will eine Landesgleichstellungsbeauftragte einsetzen und setzt sich für die Erhöhung der Erwerbsarbeit von Frauen ein. Sie fordert mehr Frauen in Führungspositionen und will die Altersarmut von Frauen bekämpfen, trifft aber keine Aussagen zu Equal Pay.
- Die SPD setzt sich mit verschiedenen Maßnahmen für Frauen in der Erwerbsarbeit ein. Sie will eine Frauenquote für Aufsichtsräte und Vorstände in öffentlichen Unternehmen ebenso umsetzen wie ein Paritätsgesetz auf Landesebene. Sie fordert eine Gleichstellungsstrategie, faire Bezahlung und diskriminierungsfreie KI.
- Die Linke fordert Gleichstellung als eigenen Politikbereich und Querschnittaufgabe. Sie will den Frauenanteil in Führungspositionen erhöhen und die Entgeltungleichheit mit konkreten Maßnahmen beenden.
- Bündnis 90/Die Grünen verstehen Gleichstellung als Querschnittsaufgabe. Sie wollen den Frauenanteil in Führungspositionen in der öffentlichen Verwaltung erhöhen und fordern die Hälfte der Macht für Frauen in politischen Gremien sowie Equal Pay. Sie haben darüber hinaus eine ausführliche Stellungnahme zu „Geschlechtergerechtigkeit durch die Corona-Krise“ veröffentlicht, die das Wahlprogramm ergänzt.
- Die FDP trifft in ihrem Wahlprogramm keine Aussagen zu Frauen in Führungspositionen, Parität oder Equal Pay. Einzige Ansatzpunkte ihrer Politik für Frauen: Sie wollen die Frauenerwerbsquote durch den Ausbau der Kinderbetreuung erhöhen und Schutzräume auch für Frauen schaffen.
- Die AfD setzt sich für den Schutz der traditionellen Familie und für bessere Kinderbetreuung ein. Den von der AfD sogenannten „Gender-Irrsinn“ gilt es zu verhindern.
Die ausführliche Synopse der Wahlprogramme finden Sie hier zum download.
Jetzt liegt es an Ihnen: Gehen Sie wählen oder nutzen Sie die Briefwahl und treffen Sie eine gute Wahl. Auch für Gleichstellung.
#Gleichstellung #Diversity #Wahlen #Saarland