Latest News, Presse über FidAR

Sechs Jahre FüPoG I - WoB-Index coming soon

Am 1. Mai vor 6 Jahren ist das erste Führungspositionengesetz in Kraft getreten, das wir von FidAR maßgeblich mit auf den Weg gebracht haben. Ein Grund zum Feiern? Ja und Nein. Ja, weil erstmalig ein Quotengesetz in Kraft getreten ist und Nein, weil es nur der Anfang war und die freiwillige Selbstverpflichtung weiterhin nicht ernst genommen wurde, sonst hätten wir nicht so eine hohe Anzahl  „Zielgröße Null" für den Frauenanteil bei den Vorstandsbesetzungen!

Seitdem 2019 der Anteil der Frauen in Aufsichtsräten der börsennotierten oder voll mitbestimmten Unternehmen erstmals über 30 Prozent lag, geht es nur mit kaum messbaren Schritten - mit Zuwächsen von rund einem Prozentpunkt pro Jahr  - voran, wie unser Women-on-Board-Index zeigt. Das ist zu wenig. Warten wir auf die neuen Ergebnisse aus dem WoB-Index, die in ca. 3 Wochen vorliegen werden.