Pressemitteilungen, Aktuelles

FidAR Pressemitteilung: Unternehmen vor der Wahl: Mehr Erfolg mit mehr Frauen in Aufsichtsräten

Berlin, den 24.6.2013

Die Ankündigung der CDU, im Wahlprogramm die unmittelbare Einführung der Flexi-Quote und ab dem Jahr 2020 eine gesetzliche Mindestquote von 30 Prozent Frauen in Aufsichtsräten zu verankern, hat eine neue Dimension der Diskussion um eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in der Wirtschaft eröffnet. Eine breite Mehrheit der Parteien ist sich einig, dass nur über verbindliche, gesetzlich verankerte Regelungen substanzielle Veränderungen bei der Besetzung von Führungsgremien erreicht werden können. Nun wird um das „wie“, nicht mehr um das „ob“ gerungen. Für alle Unternehmen – sowohl börsennotierte als auch öffentliche – wird es zu einer zentralen Fragestellung, wie Führungsgremien professionell und divers besetzt werden können.

„Eine unerlässliche Maßnahme für eine starke Corporate Governance ist die aktive Beförderung von Frauen in Führungspositionen“, erklärt Monika Schulz-Strelow, Präsidentin von FidAR. „Es gab noch nie so viele Frauen in Aufsichtsräten und Vorständen der DAX-Konzerne – allerdings war die Ausgangsbasis auch sehr niedrig. In absoluten Zahlen sind es immer noch viel zu wenige. Die frauenfreien Zonen bauen sich zu langsam ab. Und in den öffentlichen Unternehmen passiert teilweise gar nichts. Auch die Bundesländer müssen bei den Unternehmen der öffentlichen Hand mit mehr Nachdruck ihre Nominierungsverfahren für Aufsichtsräte, Vorstände und wichtige Führungspositionen ändern. Wir brauchen transparente Aufstiegschancen und den Druck des Gesetzgebers auf europäischer und nationaler Ebene, damit das Thema nicht an Fahrt verliert. Wir haben keine andere Wahl.“

FidAR wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass das Thema ganz oben auf der Agenda bleibt. Im Rahmen des FidAR-Forum V am 27.06.2013 in Berlin unter dem Motto „Die Wahl zum Erfolg“ diskutieren Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wie die Vielfalt in den Führungsgremien gestärkt und damit die Qualität des Managements und die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber gesteigert werden kann. Praxisbeispiele unter anderem von RWE, VW und Deutsche Telekom zeigen auf, wie Diversity auf allen Ebenen dazu beiträgt, die Unternehmenskultur nachhaltig zu verbessern. Hinzu kommen die Ergebnisse aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen zu den zentralen Hinderungsgründen für eine höhere Chancengleichheit in den Führungsetagen der Wirtschaft.

„Unternehmen brauchen die besten Köpfe“, betont Schulz-Strelow. „Aus der internationalen Perspektive sind deutsche Konzerne mit weitgehend männlich geprägten Strukturen nur bedingt wettbewerbsfähig. Niemand kann sich langfristig leisten, 50 Prozent der Talente auf dem Arbeitsmarkt zu ignorieren. Auch die Kunden beobachten zunehmend die Zusammensetzung der Führungsgremien und ziehen Rückschlüsse auf die Innovationsfähigkeit der jeweiligen Unternehmen. Es ist im ureigensten Interesse der Unternehmen und ihrer Anteilseigner, die „gläserne Decke“ zu entfernen, damit mehr Frauen in die Führungsgremien und oberen Managementebenen aufsteigen können.

Nach dem Women-on-Board-Index von FidAR (www.fidar.de/wob-index) nimmt die Zahl der Frauen in Aufsichtsräten und Vorständen der 160 im DAX, MDAX, SDAX und TecDAX notierten Unternehmen weiterhin nur langsam zu. Zum Stichtag 31.03.2013 betrug die Zahl der Frauen in Aufsichtsräten 16,2 Prozent (01/2012: 12,8 Prozent) und in den Vorständen 5,9 Prozent (01/2012: 3,4 Prozent). Die Zahlen des WoB-Index sprechen für sich. Es gibt noch reichlich Potenzial für Veränderung.

Das FidAR-Forum V, eine Veranstaltung von FidAR - Frauen in die Aufsichtsräte e .V., wird unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der RWE AG.

Fotos der Ansprechpartnerinnen erhalten Sie in der Pressestelle.

FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte e.V. ist eine überparteiliche und überregionale Initiative, die im Herbst 2005 von Frauen in Führungsposition in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ins Leben gerufen wurde. FidAR strebt eine nachhaltige Erhöhung des Frauenanteils in den Aufsichtsräten deutscher Unternehmen und die Verbesserung der Unternehmenskontrolle an. Ziel der Initiative ist die paritätische Besetzung aller Führungspositionen in der deutschen Wirtschaft. FidAR verfolgt diese Ziele im engen Austausch mit Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und in Kooperation mit den relevanten Wirtschafts- und Frauenverbänden. Mehr Informationen zu FidAR im Internet unter www.fidar.de.

Pressemitteilung als pdf