Latest News, Presse über FidAR, Pressemitteilungen

Sanofi und FidAR - erste Unternehmenskooperation

Sanofi und FidAR gehen Kooperation zur Förderung von Frauen in Führungspositionen ein


Foto (vlnr): Monika Rühl (Vorstandsmitglied FidAR e.V.), Manuela Buxo (Mitglied des Aufsichtsrats Sanofi), Fabrizio Guidi (Vorsitzender der Geschäftsführung von Sanofi), Monika Schulz-Strelow (Präsidentin FidAR e.V.) 

Pressemitteilung als PDF zum Download.... 

Berlin, 26.10.2021. Das Unternehmen Sanofi und FidAR, die Initiative, die sich für mehr Frauen in den Aufsichtsräten einsetzt, gehen eine Kooperation ein. Gemeinsames Ziel ist es, sich für mehr Frauen in Führungspositionen einzusetzen und damit einen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe von Männern und Frauen am Berufsleben zu leisten.

Im Rahmen seiner Diversity-Strategie hat Sanofi das Ziel, bis zum Jahr 2025 einen Anteil von 50 Prozent Frauen in den höheren Managementpositionen des Konzerns zu haben. In Deutschland wurde der Anteil von Frauen in Führungspositionen bei Sanofi in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert und liegt derzeit bei 34,2 Prozent, im deutschen Aufsichtsrat bei 50 Prozent.

„Mit dieser Partnerschaft möchten wir unser klares Bekenntnis zur gleichberechtigten Teilhabe von Männern und Frauen als wichtiger Bestandteil unseres Diversity-Verständnisses unterstreichen. FidAR zählt zu den profiliertesten Initiativen in Deutschland, die sich unabhängig und überparteilich für Frauen in Top-Positionen einsetzen und über ein hervorragendes Netzwerk in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik verfügen. Wir freuen uns, als erstes Unternehmen eine Kooperation mit FidAR eingehen zu können“, so Manuela Buxo, Aufsichtsrätin bei Sanofi und Senior Vice President Sanofi Genzyme.

„Die Förderung der Chancengleichheit der Geschlechter ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Diversity & Inclusion Strategie. Trotz aller guten Fortschritte beim Thema Gender Balance in den vergangenen Jahren, sind wir noch nicht da, wo wir hinwollen. Ich freue mich, dass FidAR uns gemeinsam mit unserem Gender Netzwerk im Unternehmen begleiten und inspirieren wird“, so Fabrizio Guidi, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sanofi und General Manager General Medicines der Multi-Country-Organisation Deutschland, Schweiz, Österreich.

„Nur durch ein konsequentes Eintreten der Unternehmen für gleichberechtigte Aufstiegschancen wird es gelingen, mehr Frauen in Führungspositionen zu etablieren. Wir freuen uns sehr, dass wir Sanofi als erstes Unternehmen für eine Kooperation mit FidAR gewinnen konnten, um gemeinsam auf eine paritätische Besetzung von Führungsgremien in Konzernen hinzuwirken“, erklärt FidAR-Präsidentin Monika Schulz-Strelow.

Weiterführende Informationen zu FidAR unter www.fidar.de.