Latest News, Presse über FidAR
Abschied Monika Schulz-Strelow
Fotos: Raísa Ferreira Santos
Heute (12.11.2021) verabschiedet sich unsere
Gründungspräsidentin Monika Schulz-Strelow und gibt ihr Amt in neue Hände.
Sie blickt zurück auf 15 Jahre erfolgreiche Arbeit für die Gleichstellung. Und wir sagen DANKE! Die vergangenen 15 Jahre waren bewegt:
Gründung:
Am 7. November 2006 hast du gemeinsam mit 7 weiteren, unerschrockenen Frauen FidAR gegründet, um der freiwilligen Selbstverpflichtung zu mehr Frauen in Führungspositionen mehr Druck zu verleihen. Du wurdest zur ersten Präsidentin von FidAR gewählt. Keine von euch hat damals geahnt, was auf sie zukommt!
FidAR-Foren:
2009 hast du das erste FidAR-Forum auf die Beine gestellt, um das Thema in Politik und Wirtschaft sichtbarer zu machen. Die Speaker:innen waren immer hochkarätig: von zahlreichen Bundesminister:innen wie Manuela Schwesig und Franziska Giffey über EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen bis hin zu Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und dem Bundesfinanzminister Olaf Scholz.
Berliner Erklärung:
2011 hast du die Berliner Erklärung mitinitiiert und über die Jahre mehr als 20 Frauenverbände und Parlamentarierinnen regelmäßig an einen Tisch gebracht, um über Fraktionsgrenzen hinweg gemeinsam die gesetzliche Frauenquote zu fordern.
Women-on-Board-Indizes:
Du hast – ebenfalls 2011 – den Women-on-Board-Index auf den Weg gebracht. 2015 folgte der Public Women-on-Board-Index für die öffentlichen Unternehmen. Beide Indizes machen seitdem Jahr für Jahr den Veränderungswillen der Unternehmen hin zu mehr Frauen in Führungspositionen und die (noch großen) Lücken in der gleichberechtigten Teilhabe sichtbar. Von Medien und Politik gerne als Gradmesser herangezogen.
Bundesverdienstorden:
Dein Engagement wird auch im politischen Berlin gesehen: 2013 erhältst du für dein Engagement den Bundesverdienstorden vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Eine so verdiente Auszeichnung!
Führungspositionengesetze:
Die Presse nennt dich „die Frau hinter der Quote“. Zu Recht. Denn mit deiner unermüdlichen Arbeit hast du gemeinsam mit vielen Wegbegleiter:innen dazu beigetragen, dass 2015 das FüPoG I verabschiedet wurde – und in diesem Jahr nun das FüPoG II in Kraft getreten ist.
Ein starkes FidAR-Netzwerk:
FidAR ist ein starkes Netzwerk geworden und zählt wir nicht mehr 8, sondern knapp 1.200 Mitglieder.Wir danken dir für 15 Jahre Herzblut, politisches Feingefühl, unbeugsame Beharrlichkeit und harte – ehrenamtliche – Arbeit!
Heute übergibst du das Amt der Präsidentin in neue Hände. Nach 15 Jahren trittst du auf der Mitgliederversammlung zwar nicht wieder als Präsidentin an. Aber du bleibst Ehrenvorsitzende und Mitstreiterin auf dem Weg zur gleichberechtigten Teilhabe und in der Debatte um mehr Frauen in Führungspositionen.
#FraueninFührung #Gleichstellung #Danke