Latest News, Presse zur Sache, Presse über FidAR

FidAR bei der Feierstunde zu 100 Jahre Frauenwahlrecht im Bundestag

Die FidAR Präsidentin Monika Schulz-Strelow war zur Feierstunde im Bundestag am 17. Januar 2019 aus Anlass des 100. Jahrestages der Einführung des Frauenwahlrechtes bei der Wahl zur verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919 eingeladen. 

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble begrüßte, es folgte die gesprochene Rede von Maria Juchacz vom 19.1.1919 und die Reden von Frau Prof. Dr. Rita Süßmuth (Bundestagspräsidentin a.D.) und Dr. Christine Bergmann (Bundesministerin a.D.).

FidAR wurde zu den Empfängen von CDU, Grünen und SPD eingeladen und führte bunte Gespräche quer durch die Parteienlandschaften. Ein mögliches Paritätsgesetz wurde nach der Feierstunde in allen Parteien diskutiert. Die Grünen und die LINKE sind die beiden im Bundestag vertretenen Parteien, die einen Frauenanteil von über 50 % haben. Die SPD liegt unter 50 % und hatte für den Feiertag alle SPD Frauen in weiß gekleidet. In der CDU ist bezüglich Frauenanteil noch Aufholbedarf. 

"Statt den Zustand zu bedauern ist es an der Zeit sich mit einem Paritätsgesetz zu befassen", sagte Dr. Christine Bergmann (Bundesministerin a.D.) in ihrer Rede. Dem ist nichts hinzuzufügen. 

(Wir bedauern die teilweise schlechte Qualität der Fotos.)