Latest News, Presse über FidAR
FidAR Vorstandswahl am 12. November 2021
FidAR hat eine neue Präsidentin:
Herzlich willkommen, Marie-Alix Ebner von Eschenbach! Wir freuen uns darauf, dass du an vorderster Front mit uns allen für Gleichberechtigung und Parität von Frauen und Männern in Führungspositionen eintrittst.
Gemeinsam mit den anderen wiedergewählten FidAR-Vorständinnen
- Vizepräsidentin Prof. Dr. Anja Seng,
- Schatzmeisterin Dr. Michaela Damson und
- Schriftführerin Manuela Roßbach
– wird Marie-Alix Ebner von Eschenbach mit FidAR sich weiter für die Gleichstellung einsetzen. Denn es gibt immer noch viel zu tun! Der Frauenanteil in Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen liegt bei mageren 33,2 Prozent und 55 Prozent der Vorstandsetagen sind frauenfrei. Packen wir’s an!
Marie-Alix Ebner von Eschenbach ist seit 2015 bei FidAR aktiv. Sie ist Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Mitglied des Sprecher:innenrates vom Bündnis für Gemeinnützigkeit. Sie ist aktive Aufsichtsrätin. Sie verbindet als Rechtsanwältin und Politologin langjährige Erfahrung in Privatwirtschaft, Politik und Stiftungswesen mit juristischer Expertise insbesondere im Wirtschafts-, Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht. Und – das natürlich wichtigste Kriterium als FidAR-Präsidentin: Die gleichberechtigte Teilhabe ist ihr ein zentrales Anliegen. In den kommenden Tagen stellen wir Ihnen die neue FidAR-Präsidentin näher vor. Die FidAR-Mitglieder haben letzten Freitagabend turnusmäßig den neuen Vorstand gewählt. Gründungspräsidentin Monika Schulz-Strelow ist nach 15 Jahren für das Amt nicht wieder angetreten. Die anderen Vorständinnen wurden durch die Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt.#FraueninFührung #Gleichstellung #Diversity