Presse über FidAR, Latest News

Frauenpower im Landtag in Hannover

FidAR Nordwest zu Besuch bei der Landtagspräsidentin


Der Tag im niedersächsischen Landtag begann für die Frauen von FidAR Nordwest mit dem Besuch des Plenums. Der Sitzungstag startet nach den Mitteilungen der Landtagspräsidentin mit der Aktuellen Stunde der AfD und Redebeiträgen aus allen Fraktionen. Ein erstes Fazit: Die Bürgerinnen und Bürger sollten sich ihrer Stimme bewusst sein. Die Stimme, mit der sie eine Partei wählen können, die sich klar und unmissverständlich in Wort und Tat der Demokratie verpflichtet.

Das sich anschließende Gespräch mit der Landtagspräsidentin Frau Dr. Gabriele Andretta gab interessante Einblicke und Aussichten zum Thema Gleichberechtigung. In Frau Dr. Andretta finden Frauen eine aktiv gestaltende Befürworterin der Quote, die in Ihrem Amt auch die Möglichkeit sieht, den Artikel 3 des Grundgesetzes und das FüPoG in den Focus der Öffentlichkeit zu rücken.

Im Anschluss gab die Landtagsabgeordnete Frau Eva Viehoff, Bündnis 90/ Die Grünen u.a. Sprecherin für Wissenschaft & Hochschulen einen Überblick zur Parteienstruktur im Landtag und den Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der paritätischen Besetzung von Ämtern. Zwischen den einzelnen Terminen war Zeit für intensives Netzwerken der Teilnehmerinnen.

 

Danke an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, Dr. Stefanie Waske, Aylin Saral, Carmen Fernández León und Grit Schulz die im Landtag unseren Besuch professionell organisiert haben.

Alle, die dieses Mal nicht teilnehmen konnten, sind herzlich eingeladen zu unseren nächsten Veranstaltungen. Frauen und Männer sowie Unternehmen, die die Regionalgruppe Nordwest aktiv unterstützen möchten sind herzlich willkommen.

Ihre
Martina Chudziak
Regionalvorstand FidAR Nordwest