Latest News, Presse über FidAR, Presse zur Sache

Berliner Erklärung: Erster Termin mit Spitzenkandidatin DIE LINKE Janine Wissler

Am 22.6.2021 haben wir – Vertreterinnen der Berliner Erklärung – erstmals unsere Forderungen zur Bundestagswahl 2021 der Politik vorgestellt. Unsere erste Gesprächspartnerin war Janine Wissler, Spitzenkandidatin und Vorsitzende der Partei Die Linke. Gemeinsam haben wir unsere Forderungen mit dem am Wochenende verabschiedeten Wahlprogramm der Linken abgeglichen. Es gab in vielen Punkten Konsens.

Janine Wissler betont in unserem Gespräch: „Die Corona-Krise hat die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern verschärft. Aber auch vor der Pandemie haben Frauen zu Niedriglöhnen gearbeitet, haben Frauen von ihren Renten kaum leben können und sexualisierte Gewalt erfahren müssen. Geschlechtergerechtigkeit braucht ein soziales Fundament. Dafür mache ich mich stark.“Parität mit einer Mindestquote von 50 Prozent für die Privatwirtschaft und den öffentlichen Bereich ist für Die Linke selbstverständlich. Janine Wissler plädiert für eine Ausweitung der Quote auf Kultur und Wissenschaft. Dazu gehört auch die Parität in Elternzeit und Care-Arbeit und die Stärkung der sozialen Infrastruktur. Sie sieht die Gleichstellung als Auftrag und Aufgabe für alle demokratischen Parteien. Zentrale Diskussionspunkte in unserem Gespräch waren auch die Themen Entgelttransparenz, Abschaffung des Ehegattensplittings sowie die Reform der haushaltsnahen Dienstleistungen. In den kommenden Wochen folgen weitere Gespräche. Wir sprechen mit Vertreterinnen und Vertretern anderer großer im Bundestag vertretener Parteien, um die Positionen der Parteien zur Gleichstellung von Frauen und Männern zu hinterfragen und mit den Forderungen der Berliner Erklärung abzugleichen, auch um die „Leerstellen“ in den Wahlprogrammen sichtbar zu machen. Denn von Parität sind wir noch weit entfernt!

#BerlinerErklärung #Gleichstellung #BTW21

https://www.facebook.com/hashtag/btw21?__eep__=6&__cft__[0]=AZX5aq25Y_1PrGG13oCEPGJ9cd89atmJUNODflkxLIgjkhosKXKGRiCe_QbcBhUBUozFtGockC-zfnwhy7cj2JIjwD7MAxYWvd4Uu9Q4Ng4UnYQMT3f4uu4At465Nm6LNal_He5ozunuSpwahhRtE-OUnkwVUw-xzd1x3hvg_OviH8rzrel5XZEf5VL9MzLJih8&__tn__=*NK-R