Latest News, Presse über FidAR, Presse zur Sache

Bürgerschaftswahl Bremen am 14.5.2023 - Wahlsynopse

Die ausführliche Synopse der Wahlprogramme finden Sie hier zum Dowload

Am 14. Mai wählte das kleinste deutsche Bundesland ein neues Landesparlament: Es ist Bürgerschaftswahl in Bremen. Wir haben die Programme der fünf größten zur Wahl zugelassenen Parteien unter die Lupe genommen und uns die Schwerpunkte in Bezug auf die Gleichstellung genauer angesehen. Damit Sie eine gute Wahl für die Gleichstellung treffen können.

Hier ein erster Überblick:

⇒ Die CDU will Frauen ermuntern, Führungspositionen im Öffentlichen Dienst zu übernehmen, und sie mit gezielter Personalentwicklung darauf vorbereiten. Die Führungspositionen der Landesverwaltung sollen paritätisch besetzt werden, sofern es auch geeignete Kandidatinnen gibt.

⇒ Für die SPD steht eine geschlechtergerechte Arbeitswelt im Fokus. Sie will den Frauenanteil in der öffentlichen Verwaltung erhöhen und dafür konkrete Schritte im Landesgleichstellungsgesetz festschreiben. Die SPD Bremen hat das Ziel, ein verfassungskonformes Paritätsgesetz auf den Weg zu bringen.

⇒ Bündnis 90/Die Grünen wollen den Zugang für Frauen zu Führungsetagen gezielt fördern, u.a. mit geteilter Führung. Aufsichtsräte und Vorstände von Landesbeteiligungen sollen paritätisch besetzt werden, auch die Bremische Bürgerschaft soll zu 50 Prozent mit Frauen besetzt sein.

⇒ Für die Linke ist die Gleichstellung der Geschlechter ein Kernanliegen. Sie setzt sich u.a. für die Stärkung von Frauen in Betriebsräten ein und fordert einen höheren Anteil von Frauen in Führungspositionen. Die Linke verfolgt ein Paritätsgesetz für den Bremischen Landtag. 

⇒ Die FDP vertritt die Auffassung, dass es Aufgabe des Staates ist, die Gleichberechtigung sicherzustellen. Ihr Ziel ist eine geschlechtergerechte Besetzung von wissenschaftlichen Positionen und sie begrüßt die Förderung von Frauen in Wissenschaft und MINT-Berufen. Sie trifft keine Aussagen zu Frauen in Führungspositionen und Parität in ihrem Wahlprogramm.

Jetzt liegt es an Ihnen! Gehen Sie wählen und treffen Sie eine gute Wahl. Auch für Gleichstellung.

Denn es gibt in Bremen durchaus noch einiges für die Gleichstellung zu tun:

⇒ Bremen ist Schlusslicht in Deutschland bei der Erwerbsarbeit von Frauen. CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die Linke weisen explizit darauf hin in ihren Wahlprogrammen.

⇒ Und: Im Ranking der Bundesländer nach dem Frauenanteil in den Aufsichtsgremien der 10 größten Landesbeteiligungen liegt Bremen nur im Mittelfeld. So zeigt es der Public Women-on-Board-Index von FidAR, mit dem wir jährlich den Status quo der Gleichstellung in öffentlichen Unternehmen ermitteln. 

#Gleichstellung #Diversity #Wahlen #Bremen