Aktuelles, Presse zur Sache, Studien und Veröffentlichungen
Der aktuelle Gleichstellungsindex ist da!
Deutlich mehr Tempo bei Gleichstellung in obersten Bundesbehörden nötig
03.03.2022: Der Gleichstellungsindex ist ein Gradmesser für den Fortschritt auf dem Weg zum Ziel einer gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen im öffentlichen Dienst. Er wird seit 2015 im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erstellt und ist Teil des Gesetzespaketes zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst. Allerdings bildet er bislang nur die Zahlen für die obersten Bundesbehörden ab.
Ministerin Spiegel: „Es geht voran, aber zu langsam. Das Ziel, bis 2025 die Hälfte der Führungspositionen mit Frauen zu besetzen, werden wir mit Nachdruck verfolgen.“
Der Anteil von Frauen in Führungsverantwortung im öffentlichen Dienst der obersten Bundesbehörden liegt derzeit bei 39 Prozent. Das ist ein Anstieg um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr und um fünf Prozentpunkte seit 2015. Zu diesem Ergebnis kommt der Gleichstellungsindex 2021.
Hier geht es zum aktuellen Gleichstellungsindex...