Latest News, Presse über FidAR, Studien und Veröffentlichungen

Mixed Leadership-Barometer von EY

Zum aktuellen Mixed Leadership-Barometer von EY erklärt FidAR-Präsidentin Monika Schulz-Strelow: 

„Es ist erfreulich, dass der Frauenanteil in den Vorständen endlich steigt. Das zeigt, dass die Aufsichtsrats-Quote gerade bei den DAX-Unternehmen ins Unternehmen hineinwirkt. Denn die Vorstände werden von den Aufsichtsraten berufen. Und dort ist der Frauenanteil seit Einführung der Frauenquote vor drei Jahren merklich gestiegen. Aufgrund der Neusortierung der Dax-Segmente ist ein Vergleich zum Vorjahr aber schwierig. Wichtiger ist der Vergleich mit den Unternehmen, die nicht der Quote unterliegen. Dort fällt die Entwicklung ernüchternd aus. Leider ist die Veränderung ohne Druck von außen immer noch sehr gering. Ob die geplanten Verschärfungen bei den Zielgrößen mehr Druck erzeugen, bleibt abzuwarten. Ich sehe aktive Mitwettbewerber als größeren Ansporn, um die Konzerne, die immer noch mit Frauenanteil Null im Vorstand planen, wachzurütteln. Da könnte man etwa bei der Energiebranche mit einem niedrigen Frauenanteil von 6 % und null Prozent Veränderung zum letzten Jahr ungeahnte Energien freisetzen.“

Mixed Leadership-Barometer von EY zum Download