FidAR Termine & Veranstaltungen

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Termine zu Diskussionsrunden, Workshops, Konferenz und anderen Veranstaltungen zur Sache.

 

21.03.2024
FidAR Berlin/Ost lädt Sie ein zum „Austausch mit der Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Cornelia Seibeld" am 21.03.2024 ab 16:45 Uhr

FidAR Berlin/Ost lädt Sie herzlich ein

„Frauen in der Berliner Landespolitik: Ein Austausch mit der Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Cornelia Seibeld"

am 21.03.2024 ab 16:45 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin.

Mit der Neuwahl in Berlin im März 2023 wurde erstmal eine Frau die Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses. Mit Cornelia Seibeld (CDU) wollen wir über Frauen in der Berliner Landespolitik sowie Spitzenämter in der Politik allgemein diskutieren. Braucht es eine Quote und wenn ja, für welche Positionen? Wie kann Politik – im Haupt- und Ehrenamt – mit dem Privatleben vereinbart werden? Und welche Unterschiede gibt es zwischen Führungspositionen in der Politik und in der Wirtschaft?

Wir werden zwischen 17 und 18 Uhr Gelegenheit zum Austausch mit Cornelia Seibeld haben, danach ab 18 Uhr ist eine Hausführung geplant. Für beides bitte einen Personalausweis mitbringen.

Nach der Führung ab ca. 19.45 Uhr gibt es noch ein Get-Together auf Selbstzahlerbasis im Restaurant Marea, Leipziger Pl. 10, 10117 Berlin.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter folgendem ANMELDELINK bis zum 14. März. Wir bitten wegen der Sicherheitskontrollen rechtzeitiges Erscheinen bis spätestens 16.45 Uhr. Bitte Personalausweis mitbringen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 
Herzliche Grüße

Rebecca Beerheide
Komitee FidAR Berlin/Ost

Ort: Berlin
Beginn 16:45
21.03.2024
FidAR Südwest lädt Sie herzlich ein zu einem Stammtisch in Präsenz am 21.03.2024 um 18:30 Uhr

FidAR Südwest lädt Sie herzlich ein zu einem Stammtisch

Aufgrund der erfreulich großen Nachfrage zum Stammtisch im Februar, wollen wir nun auch schon zum nächsten Termin am 21.3. in Stuttgart-Degerloch einladen. Wir freuen uns, auf den Austausch über FidAR Neuigkeiten, z.B. vom Forum Ende Januar, aus dem Präsenztreffen von Vorstand und Regionalvorstand, sowie zum Netzwerken zwischen langjährigen und hoffentlich auch einigen der vielen neuen FidAR Mitglieder aus Südwest. 

FidAR Südwest Stammtisch
am Donnerstag, 21. März 2024, 18.30 Uhr
im Luftbad Restaurant Der Grieche im Grünen
Georgiiweg16 110, 70597 Stuttgart (Degerloch)

Wie immer ist uns eine verbindliche Zusage wichtig.
Um für das Restaurant eine zuverlässige Planung zu garantieren, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung unter folgendem ANMELDELINK für die 15 reservierten Plätze. Falls etwas dazwischenkommt, bitte eine persönliche Absage bis spätestens 1 Tag vor dem Termin.

Wir freuen sehr, über neue und bekannte Gesichter und einen schönen Abend mit guten Gesprächen zu den FidAR Anliegen, gleichberechtigen Teilhabe von Frauen an Führungspositionen!

Sabine Fischer
Regionalvorstand FidAR Südwest

Doerte Westphal & Kerstin Heiligenstetter
Komitee FidAR Südwest

Ort: Stuttgart
Beginn 18:30
05.04.2024
FidAR Hanse lädt ein zur praxisnahen Fortbildung "Vermögens- und Unternehmensnachfolge" am 05.04.2024 um 14:00 Uhr

FidAR Hanse lädt ein zur praxisnahen Fortbildung für Geschäftsführer:innen und Aufsichtsrät:innen zum Thema

"Vermögens- und Unternehmensnachfolge"  

am 05. April 2024 von 14:00 - 18:30 Uhr
im Satellite Office, Ballindamm 27, 20095 Hamburg. 

Fallstricke und Lösungen mit anschließender Diskussion mit Referent Prof. Dr. Thomas Reith

Prof. Dr. Reith ist Rechtsanwalt und Notar in Stuttgart, vorrangig als Notar tätig auf dem Gebiet der Unternehmens - und Vermögensnachfolge. Er unterrichtet Fachanwälte, Notare und Steuerberater auf diesem Gebiet und lehrt an der Technischen Universität Dresden und der Universität Hohenheim.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 12 Personen, damit eine möglichst intensive Fortbildung und Diskussion entstehen kann. Es gilt das first-come-first-served-Prinzip.

Der Kostenbeitrag für Getränke und Snacks beträgt € 30,00. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und der Kostenbeitrag bei Nichterscheinen/Absagen nicht erstattungsfähig ist. Daher bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 28. März 2024. 

Dieses Angebot gilt nur für FidAR-Mitglieder! Für eine Anmeldung wenden Sie sich bitte an info@fidar.de.

Dr. Kirsten Soyke
Regionalvorstand FidAR Hanse

Ort: Hamburg
Beginn 14:00
11.04.2024
FidAR Süd lädt Sie herzlich ein zu "FidAR goes Franken - Netzwerktreffen beim Lunch in Nürnberg" am 11.04.2024 um 12:00 Uhr

FidAR Süd lädt Sie herzlich ein zu:

„FidAR goes Franken - Netzwerktreffen beim Lunch in Nürnberg“

am 11.04.2024 von 12:00 - 14:00 Uhr im Arte Restaurant und Café im Germanischen Nationalmuseum
Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg. (Nähe Hauptbahnhof)

Wer schon immer mal etwas über FidAR erfahren wollte oder nicht immer zu den Treffen nach München kommen kann oder einfach nur viele unserer tollen FidAR Mitglieder kennenlernen oder wiedersehen möchte, ist herzlich eingeladen zu unserem Netzwerktreffen beim Lunch in Nürnberg:

Die Kosten für Speisen und Getränke sind selbst zu zahlen.
Wie immer ist eine verbindliche Zusage unter folgendem ANMELDELINK bis zum 08.04.2024 wichtig.

Wir freuen uns über ein inspirierendes Treffen mit vielen Austauschmöglichkeiten über unser FidAR Anliegen: gleichberechtige Teilhabe von Frauen an Führungspositionen!
 
Heike Leise
Regionalvorstand FidAR Süd

Ort: Nürnberg
Beginn 12:00
16.04.2024
FidAR Rhein/Main zu Gast bei der SAP SE "Ready to Board - wie wird man Aufsichtsrätin bei SAP?" am 16.04.2024 um 18:00 Uhr

FidAR Rhein/Main zu Gast bei der SAP SE in Walldorf, Baden

"Ready to Board - wie wird man Aufsichtsrätin bei SAP und mit welchen Themen beschäftigt "Frau" sich?“ 

am 16.04.2024 um 18:00 Uhr. Einlass ab 17:30 Uhr in Präsenz bei SAP SE, Cloud 44, Dietmar-Hopp-Allee 15, 69190 Walldorf. 

Wir wollen diese Fragen mit unserem FidAR Mitglied Christine Regitz, Aufsichtsrätin bei SAP, und anderen spannenden Expertinnen und Führungskräften bei SAP diskutieren, bewerten und persönliche Erfahrungen austauschen. 

Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch bei einem kleinen Imbiss. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um verbindliche Anmeldung unter folgendem ANMELDELINK

Herzliche Grüße

Bettina Laurick
Regionalvorstand FidAR Rhein/Main

Ort: Heidelberg
Beginn 18:00
16.04.2024
FidAR West zu Gast bei Mazars "CSRD - Berichterstattung: Herausforderungen und Chancen für Unternehmen sowie erste Praxiserfahrungen" am 16.04.2024 um 18:00 Uhr

FidAR West lädt Sie herzlich ein zur Präsenz Veranstaltung:

"CSRD - Berichterstattung: Herausforderungen und Chancen sowie erste Praxiserfahrungen"

am 16.04.2024 um 18.00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr bei Mazars, Bennigsen-Platz 1, 40474 Düsseldorf.

Mit der CSRD Reporting Richtlinie wird die Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsthemen in Deutschland erstmals wirksam reguliert. Seit Beginn des Jahres unterliegen mehr als 50.000 europäische Unternehmen den strengen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Richtlinie schreibt vor, dass große Unternehmen künftig über Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelange sowie Maßnahmen zur Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung der Korruption berichten müssen. Der Geltungsbereich wird ab 2025 auf eine Vielzahl von Unternehmen ausgeweitet.

Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für Unternehmen und was bedeutet die Richtlinie für die Arbeit im Aufsichtsrat? Wie wirkt sich die Richtlinie auf die Durchsetzung der Gleichstellungsziele aus?

Wir wollen diese Fragen mit Yvonne Meyer, Partnerin und Leiterin ESG Audit und Moritz Sckaer, Partner im ESG Consulting diskutieren, bewerten und Erfahrungen austauschen.
Die Moderation der Veranstaltung übernehmen Susann Ihlau, Partnerin Mazars Düsseldorf und Dr. Martina Rudy, Regionalvorstand FidAR West.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch bei einem kleinen Imbiss. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um verbindliche Anmeldung unter folgendem ANMELDELINK.

Parkplätze befinden sich in der hauseigenen Tiefgarage. Die Anmeldung erfolgt bei Einfahrt in die Tiefgarage im 10. OG.

Yvonne Meyer: Yvonne Meyer ist Partnerin und Leiterin ESG Audit bei Mazars in Deutschland. Ihr Aufgabengebiet ist die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten, branchenübergreifend für mittelständische Unternehmen und Unternehmen des öffentlichen Interesses. Frau Meyer engagiert sich in verschiedenen Gremien des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) und ist Mitglied der Prüfungskommission der Wirtschaftsprüferkammer (WPK).

Moritz Sckaer: Moritz Sckaer ist Partner im ESG Consulting bei Mazars in Deutschland und Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting. In seinen Fokusfeldern ESG-Reporting, CSRD-Compliance und Nachhaltigkeitsmanagement berät er Kundinnen und Kunden von DAX-Konzernen bis zu großen mittelständischen Unternehmen.

Susann Ihlau: Susann Ihlau, Partnerin bei Mazars in Düsseldorf, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Finance und Unternehmensbewertungen für Unternehmen in den verschiedensten Branchen. Susann Ihlau engagiert sich national und international in verschiedenen Gremien und ist Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Aufsätze und Referentin von Fachvorträgen; in jüngerer Vergangenheit insbes. hinsichtlich ESG Fragestellungen bei M&A Prozessen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Herzliche Grüße 

Dr. Martina Rudy
Regionalvorstand FidAR West

Annette Jordan
Susanne Fabry
Komitee FidAR West

Ort: Düsseldorf
Beginn 18:00
02.05.2024
FidAR NextGen lädt Sie herzlich ein zur virtuellen Veranstaltung "Get to know Janina Kugel" am 02.05.2024 um 12:30 Uhr

NUR FÜR MITGLIEDER

FidAR NextGen lädt Sie herzlich ein zur virtuellen Veranstaltung

"Get to know Janina Kugel“ 

am 02.05.2024 von 12:30 - 13:30 Uhr.

Nach den inspirierenden Gesprächen mit verschiedenen #FrauenInFührung und FidAR Mitgliedern, darunter zuletzt Andrea Teutenberg, Karin Dohm & Bettina Kies-Hartmann freuen wir uns sehr, das nächste FidAR NextGen-Interview anzukündigen:

Janina Kugel: Multi-Aufsichtsrätin und Senior Advisor

Janina Kugel ist Aufsichtsrätin, Senior Advisorin und Autorin. Zuletzt war sie Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Dabei verantwortete sie weltweit den Bereich Human Resources, darunter Diversity, Aus- und Weiterbildung, soziale Innovationen sowie Umweltschutz, Gesundheitsmanagement und Sicherheit. Janina Kugel ist Multi-Aufsichtsrätin, u.a. bei der TUI AG, bei Kyndryl Inc., USA und beim Start-Up Seatti, zudem ist sie Co-Vorsitzende des BDA Digitalrats. Sie ist Mitglied des Kuratoriums der Technischen Hochschule Münchens, des International Advisory Boards der IESE Business School und des Global Navigation Boards der Tokyo University. Sie ist Stiftungsrätin der Deutschen AIDSStiftung und sitzt im Board von LaMP (Labor Mobility Partnerships), USA. Im April 2021 ist ihr erstes Buch „It’s now – Leben, Führen, Arbeiten“ im Ariston Verlag erschienen. Für das Manager Magazin schreibt sie regelmäßig die Kolumne „Menschenskinder“.

Nachdem Simone Kollmann-Göbels FidAR kurz vorstellt, wird das Interview gemeinsam von Gabby Ammon und Ute Böhringer-Mai geführt. Beide sind Komitee-Mitglieder von FidAR Süd und ehrenamtlich aktiv für FidAR #NextGen. 

FidAR NextGen ist eine Initiative von FidAR e.V., die darauf abzielt, Frauen bereits am Beginn ihrer Karriere zu gleichstellungspolitischen Themen und Frauen in Führungspositionen zu sensibilisieren und den Austausch mit erfahrenen Führungsfrauen zu fördern. Eingeladen sind alle FidAR Mitglieder – Frauen und Männer, die Interesse am Thema und Austausch haben. Da dies öfter gefragt wird: Für die Teilnahme gibt es selbstverständlich keine Altersgrenze.

Wir laden Sie sehr herzlich zu unserer Veranstaltung ein und freuen uns, wenn Sie zahlreich daran teilnehmen. Da FidAR NextGen eine bundesweite, regionenübergreifende Initiative ist, findet die Veranstaltung digital statt. 

Für eine Anmeldung können Sie gerne info@fidar.de kontaktieren.

Herzliche Grüße

Gaby Ammon
Ute Böhringer-Mai
Komitee FidAR NextGen

Ort: virtuelle Veranstaltung
Beginn 12:30

 

 

Termine in der Vergangenheit

14.03.2024
FidAR Rhein/Main lädt Sie herzlich ein zu "Moderiertes Fachgespräch zur Cyber Security - nur was für Spezialisten?" am 14.03.2024 um 18:30 Uhr

FidAR Rhein/Main lädt Sie herzlich ein zu:

„Moderiertes Fachgespräch zur Cyber Security - nur was für Spezialisten? - und den zugehörigen Aufgaben des Aufsichtsrats“ 

am 14.03.2024 um 18:30 Uhr in Präsenz bei Klinkert Partners. 
Senckenberganlage 16, 60325 Frankfurt am Main.

Laut dem Jahresbericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben wir in Deutschland eine angespannte bis kritische Bedrohungslage hinsichtlich Cyber-Angriffen. Oftmals wird damit aber umgegangen wie mit unserer Gesundheit. Man putzt sich die Zähne und nimmt die Treppe anstatt dem Aufzug. Erst wenn die Zahnwurzelbehandlung erforderlich ist, kommt die Reue. Und Cyber Security strotzt nur von Spezialbegriffen und Komplexität. Wie gehen Aufsichtsratsmitglieder richtig mit dem Thema um? Welche Begriffe sollte ich kennen? Und welche Fragen sollte ich stellen können, um die Situation sachgerecht einschätzen zu können? 
Wir wollen diese Fragen mit Achim Schäfer und Irene Lehrbach-Appenheimer diskutieren, bewerten und persönliche Erfahrungen austauschen.

Achim Schäfer kombiniert in seiner selbständigen Tätigkeit als CISO(Chief Information Security Officer)-Coach Erfahrungen aus eigener Cyber Security-Beratungs-, Führungs- und Managementtätigkeit mit fundierter Kommunikations- und Coachingexpertise. Als ehemaliger Partner bei PwC leitete er die Cyber Security@Financial Services bei PwC Deutschland und hatte die Vertriebsverantwortung für das PwC-Produkt „Managed Cyber Defence“.

Unser FiDAR-Mitglied Irene Lehrbach-Appenheimer ist Geschäftsführerin der PeakBlau GmbH und bringt aus ihrer vergangenen langjährigen Erfahrung als IT-Verantwortliche eines großen Finanzunternehmens viel praktische Management-Erfahrung ein, wie solche Themen die notwendige Beachtung und Aufmerksamkeit in Unternehmen erhalten. 

Moderiert wird die Diskussion von Christine Gärtner, Komitee FiDAR Rhein-Main.
Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Netzwerken und zum persönlichen Austausch. 

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter folgendem ANMELDELINK bis zum 07. März und freuen uns sehr auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

Bitte beachten Sie, dass leider keine Parkplätze auf dem Kanzleigelände genutzt werden können. Die U-Bahnen U4, U6 und U7 halten in unmittelbarer Nähe an der Station Bockenheimer Warte.

Bettina Laurick
Regionalvorstand FidAR Rhein/Main

Ort: Frankfurt am Main
Beginn 18:30
29.02.2024
FidAR Südwest lädt Sie herzlich ein zu einem Stammtisch in Präsenz am 29.02.2024 um 18:30 Uhr

FidAR Südwest lädt Sie herzlich ein zu einem Stammtisch

Nach unserem inspirierenden Jahresauftakt am 25.1. bei der DHBW in Mannheim, freuen wir uns zum nächsten FidAR Stammtisch in Stuttgart einzuladen – zum Austauschen über FidAR Aktivitäten, zum Netzwerken und Kennenlernen.

FidAR Südwest Stammtisch
am Donnerstag, 29. Februar 2023, 18.30 Uhr
im Restaurant
Il Quinto Quarto, Parlerstraße 110, 70192 Stuttgart (Tennisclub Am Weißenhof)

Wie immer ist uns eine verbindliche Zusage unter folgendem ANMELDELINK ein großes Anliegen.
Um für das Restaurant eine zuverlässige Planung zu garantieren, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung für die 12 reservierten Plätze. Falls etwas dazwischenkommt, bitte eine persönliche Absage bis spätestens 1 Tag vor dem Termin.

Wir freuen uns über neue und bekannte Gesichter und einen schönen Abend mit guten Gesprächen über unser FidAR Anliegen: gleichberechtige Teilhabe von Frauen an Führungspositionen!

Doerte Westphal & Kerstin Heiligenstetter
Komitee                                 
FidAR Südwest

Ort: Stuttgart
Beginn 18:30
22.02.2024
FidAR Hanse lädt Sie herzlich ein "Warum die Europa-Wahl am 09.06.2024 ein "Must" ist" am 22.02.2024 ab 7:30 Uhr

FidAR Hanse lädt Sie herzlich ein zum Thema:

„Warum die Europa-Wahl am 09.06.2024 ein „Must" ist“ 

am 22.02.2024 ab 7:30 Uhr bei Bankhaus Donner & Reuschel, Ballindamm 27, 20095 Hamburg.

Wir haben keine Wahl: Durch Wählen die Zukunft mitbestimmen!

Wir diskutieren die Relevanz der Europa-Wahl und informieren über die aktuellen Gleichstellungs - EU Richtlinien.

Agenda:
1. Impulsvortrag von Laura Frick, Hamburger Spitzenkandidatin auf der SPD Bundesliste zur Europawahl, mit folgenden Themen:

  • Wieso ist die Europawahl so wichtig? Welche Funktion hat das Europäische Parlament überhaupt?
  • Wie kann Europa zu einer starken Hamburger und deutschen Wirtschaft beitragen? (Wir brauchen Europa!)
  • Wie entwickelt sich Europäische Gleichstellungspolitik (Legislation - Beispiele) 
  • Wie können wir alle zu einer starken Wahlbeteiligung beitragen?

2. EU - Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter - Vortrag von Corinna Seidel und Dr. Kirsten Soyke zu den aktuellen Richtlinien:

  • Richtlinie für Frauen in Führungspositionen - Erläuterung der Umsetzung der EU-Richtlinie 2022/2381 – Stand und Herausforderungen) 
  • Entgelttransparenz - Richtlinie

Veranstaltungsdetails:
Frühstücksveranstaltung am 22. Februar 2024 ab 7:30 h: Get together bei Cafe und kleinem Frühstück; 8:00: Beginn der Vorträge bis 09:45 Uhr
Ort: Bankhaus Donner & Reuschel Ballindamm 27, 20095 Hamburg

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme unter folgendem ANMELDELINK!

Herzliche Grüße

Dr. Kirsten Soyke
Regionalvorstand FidAR Hanse

Ort: Hamburg
Beginn 07:30
15.02.2024
FidAR Rhein/Main lädt Sie herzlich ein zu einer Trainingssession zur Prüfungssaison - "Fit für die Arbeit im Prüfungsausschuss?" am 15.02.2024 um 18:30 Uhr

FidAR Rhein/Main lädt Sie herzlich ein zu einer Trainingssession zur Prüfungssaison: 

„Fit für die Arbeit im Prüfungsausschuss?“ 

am 15.02.2024 von 18:30 Uhr bei Klinkert Partners, Senckenberganlage 16, 60325 Frankfurt.

An diesem Abend bieten wir aktuell zur laufenden Prüfungssaison wieder einen Refresher zu den Basics der Aufsichtsratsarbeit im Prüfungsausschuss an. Diesmal wollen wir uns mit den Änderungen bei den Anforderungen an die Berichterstattung der Unternehmen beschäftigen. Wir werden beleuchten, welche Auswirkungen sich daraus auf die praktische Arbeit in Aufsichtsrat und Prüfungsausschuss ergeben und schließen mit der Möglichkeit zu Q&A den Vortragsteil des Abends ab.
Im Anschluss laden wir zum Verweilen und Netzwerken bei Getränken und Snacks ein.

Die Referenten sind in bewährter Manier RAin Christine Gärtner LL.M. (Dallas) und RA PD Dr. Moritz Pöschke, beide in Sozietät bei Klinkert Partners.

Frau Christine Gärtner kennen Sie als Mitglied des Regional-Komitees Rhein-Main. Sie ist im Bereich der Konfliktlösung im Gesellschaftsrecht spezialisiert und berät Unternehmen, Unternehmerfamilien, Organe und Verbände bei komplexen Fragestellungen, Governance-Themen und in Krisensituationen sowie vor deutschen Gerichten und Schiedsgerichten.

Herr PD Dr. Moritz Pöschke ist neben seiner Anwaltstätigkeit als Gesellschaftsrechtsexperte auch Direktor des Instituts für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting an der Universität zu Köln. Er ist u.a. Mitglied des Arbeitskreises Bilanzrecht der Hochschullehrer Rechtswissenschaft und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.
Bitte beachten Sie, dass leider keine Parkplätze auf dem Kanzleigelände genutzt werden können. Die U-Bahnen U4, U6 und U7 halten in unmittelbarer Nähe an der Station Bockenheimer Warte.

Bitte melden Sie sich verbindlich unter folgendem ANMELDELINK an.

Herzliche Grüße

Bettina Laurick
Regionalvorstand FidAR Rhein/Main

Ort: Frankfurt am Main
Beginn 18:30
13.02.2024
FidAR Berlin/Ost Neujahrsempfang bei Sanofi "Netzwerken an der gelben Treppe" am 13.02. ab 17:30 Uhr

FidAR Berlin/Ost lädt Sie herzlich zum Neujahrsempfang bei Sanofi ein!

Wo: Sanofi Berlin
Wann: 13.02.2024 ab 17:30 Uhr 

Es ist soweit: 2024 naht mit großen Schritten und wir freuen uns auf einen Neujahrsempfang mit und bei unserem Kooperationspartner Sanofi in Präsenz in der Sanofi Repräsentanz Berlin (Lützowstraße 107, 10785 Berlin).

Unter dem Titel „Netzwerken an der gelben Treppe“ haben wir endlich mal wieder die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch bei Häppchen und Getränken.

Ein kleines Rahmenprogramm sorgt für Gesprächsstoff und die gute Laune bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit.

Der Kostenbeitrag beträgt 20 Euro inkl. Mwst. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, daher bitten wir um verbindliche Anmeldung unter folgendem ANMELDELINK

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit Ihnen/ Euch!

Herzliche Grüße

Ingrid Maaß
Regionalvorstand FidAR Berlin/Ost

Yvonne Martins 
Head of Legal Germany, Sanofi

Dr. Kathrin Brodowski 
Global Head of  Operations and Project Management, MED, Sanofi

Ort: Berlin
Beginn 17:30
25.01.2024
FidAR Südwest lädt Sie herzlich ein zum "Jahresauftakt: Women on Board - Karrierewege in Wirtschaft und Wissenschaft" in Präsenz am 25.01.2024 um 17:30 Uhr

FidAR Südwest lädt Sie herzlich ein zum Jahresauftakt

"Women on Board - Karrierewege in Wirtschaft und Wissenschaft"  

am 25. Januar 2024 um 17:30 Uhr
im Audimax am Hauptcampus im Stadtteil Neuostheim, DHBW Mannheim, Coblitzallee 1-9, 68163 Mannheim.

Mit und für ambitionierte Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft, powered by DHBW Mannheim Prof. Dr. Julia Hansch und FidAR e.V. (Frauen in die Aufsichtsräte). FidAR e.V. setzt sich für mehr Frauen in Führungspositionen in privaten und in öffentlichen Unternehmen ein.
 
Wie oft hört man bei der Besetzung von Führungspositionen, dass Frauen nicht führen wollen oder dass es an Qualifikation fehlt.

Doch stimmt das? An diesem Abend bringt die DHBW Mannheim und FidAR e.V. Frauen auf die Bühne, die nicht nur über ihre berufliche Entwicklung berichten, sondern auch darüber, warum sie gerne Verantwortung übernehmen und an den Entscheidungstischen sitzen. Damit wird weibliche Kompetenz sichtbar gemacht und weibliche Nachwuchstalente werden inspiriert und ermutigt, unerschrocken ihren Karriereweg zu gehen.

Danach haben wir ausreichend Raum, gemeinsam über die unterschiedlichen weiblichen Karriereweg zu diskutieren und warum es so wichtig ist, dass in Deutschland Diversity im Management noch stärker gefördert werden sollte.  

Da es während der Veranstaltung kein Catering geben wird, besteht im Anschluss die Möglichkeit, im Restaurant Lindbergh (Adresse: Am City Airport Mannheim, Seckenheimer Landstraße 170, 68163 Mannheim) den Abend ausklingen zu lassen (Selbstzahler). Hierfür bitten wir um entsprechende Anmeldung unter folgendem ANMELDELINK.

Die Anfahrtsbeschreibung zum Audimax am Hauptcampus im Stadtteil Neuostheim ist der Homepage der DHBW Mannheim zu entnehmen:
 
www.mannheim.dhbw.de/service/kontakt/campus-anfahrt

Sabine Fischer
Regionalvorstand FidAR Südwest

Anja Lustig 
Komitee FidAR Südwest

Ort: Mannheim
Beginn 17:30
25.01.2024
FidAR West lädt Sie ein zur Präsenzveranstaltung „Spitzenkommunikation - Frauen in TOP Positionen und ihre öffentliche Wahrnehmung“ am 25.01.2024 um 18:00 Uhr

FidAR West lädt Sie herzlich ein zur Präsenz Veranstaltung: 

„Spitzenkommunikation - Frauen in TOP Positionen und ihre öffentliche Wahrnehmung“

am 25.01. 2024,18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr in Präsenz, FOM Essen, Herkulesstraße 32, 45127 Essen.

Wenn Frauen in Führungspositionen sind, bringen sie nicht selten einen vermeintlich „anderen Führungsstil“ mit, sie kommunizieren anders. Die Reaktionen darauf schwanken von Zuspruch über Irritation bis hin zur Ablehnung, und zwar sowohl intern als auch extern. Auch die mediale Öffentlichkeit bewertet Frauen häufig anders als Männer in vergleichbaren Positionen. Frauen wird gerne ein „zu“ angehangen: Sie sind zu laut oder zu leise, zu sichtbar oder zu unsichtbar, zu dominant oder zu zurückhaltend, zu forsch oder zu herrisch…  Wie können Führungsfrauen damit sowohl intern als auch extern und im Gespräch mit Journalisten umgehen?

Wir wollen diese Fragen mit  Prof Dr. Ursula Gather, Andrea Glock, Prof. Dr. Julia Frohne und Katharina Mank diskutieren, bewerten und persönliche Erfahrungen austauschen.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. Martina Rudy, Regionalvorstand FidAR West.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch bei einem kleinen Imbiss. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und bitten um verbindliche Anmeldung unter folgendem ANMELDELINK.

Informationen zur Anreise und zu Parkmöglichkeiten finden Sie unter diesem Link:
forschung.fom.de/forschung/institute/iwp-institut-fuer-wirtschaftspsychologie/gwps-tagung-2023/anreise-und-uebernachtungsmoeglichkeiten/anfahrt-und-parken.html

Prof. Dr. Ursula Gather ist Wissenschaftsmanagerin, Aufsichtsrätin und Kuratoriumsvorsitzende der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Von 2008 bis 2020 war Ursula Gather Rektorin der Technischen Universität Dortmund, wo sie zuvor (seit 1986) einen Lehrstuhl in der Fakultät Statistik innehatte. Seit 2011 ist Ursula Gather Mitglied des Kuratoriums der Krupp-Stiftung und seit 2013 seine Vorsitzende. Ihre Aufsichtsratsmandate umfassen aktuell die Munich RE und die thyssenkrupp AG.  Aktuell ist sie u.a. Mitglied des Senats der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Vizepräsidentin der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).

Andrea Glock ist seit Juli 2021 Konzerngeschäftsführerin der FUNKE Mediengruppe. Sie  begann ihre Laufbahn als Juristin bei der FUNKE Mediengruppe (damals noch als WAZ Mediengruppe firmierend) im Jahr 2005. Es folgten Stationen als Referentin der damaligen Konzerngeschäftsführung, Verlagsleiterin der Westfalenpost und Leiterin der konzernweiten Unternehmensorganisation und -Entwicklung. Mit Übernahme der 100% Anteile der FUNKE Mediengruppe durch die Familie Grotkamp im Jahr 2021 wurde Andrea Glock in die Konzerngeschäftsführung berufen. Dort verantwortet sie seither diverse Bereiche, u.a. IT, HR, Recht, Compliance, Datenschutz sowie gruppenübergreifende Innovationsthemen.

Prof. Dr. Julia Frohne ist Kommunikationswissenschaftlerin, Aufsichtsrätin und Buchautorin. Als Professorin für Kommunikationsmanagement an der Westfälischen Hochschule ist sie aktuell Mitglied eines Forschungsteams zur Sichtbarmachung von innovativen Frauen, den „Westfälischen Erfinderinnen“. Von 2021 bis 2023 war sie Vorsitzende der Geschäftsführung der Business Metropole Ruhr GmbH. Zuvor war sie Professorin für Wirtschaftspsychologie an der ISM Dortmund und Direktorin Kommunikation und Marketing für die Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010.Sie verfügt zudem über zehnjährige Konzernerfahrung bei KPMG, wo sie in verschiedenen Führungspositionen in Marketing, Personal und Consulting tätig war.

Katharina Mank ist seit  2022 ist Katharina Standortleiterin und Senior Relationship Partner (SRP) des PwC Standorts in Essen. Katharina Mank ist Tax & Legal Partnerin im Transfer Pricing Team von PwC Deutschland in Essen. Sie ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht und Master of Laws in Taxation (LL.M.) und verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Verrechnungspreise und dem internationalen Steuerrecht.

Dr. Martina Rudy
Regionalvorstand FidAR West

Susanne Fabry
Annette Jordan
Komitee FidAR West

Ort: Essen
Beginn 18:00
16.01.2024
FidAR Hanse lädt Sie herzlich ein zum "Neujahrsauftakt und Mitgliedertreffen" am 16.01.2024 um 18:00 Uhr

FidAR Hanse lädt Sie herzlich ein zum

"Neujahrsauftakt und Mitgliedertreffen"  

am 16. Januar 2024 um 18:00 Uhr
im Hotel Renaissance, Große Bleichen/ Ecke Heuberg, 20354 Hamburg.

Wir wollen mit einem inspirierenden Treffen in das neue Jahr 2024 starten und treffen uns im Hotel Renaissance, Große Bleichen/ Ecke Heuberg, 20354 Hamburg.

Es erwartet uns ein entspannter Abend bei einem leckeren Buffet in einem stimmungsvollen Ambiente - die perfekte Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen und langjährige zu pflegen.

Wir bitten um verbindliche Zusagen bis zum 05. Januar unter folgendem ANMELDELINK und zeitgleicher Überweisung des Kostenbeitrags von €58,- all inclusive. Bitte haben Sie Verständnis, dass der Beitrag bei Nichterscheinen/Absagen nicht erstattungsfähig ist. 

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Es gilt das first-come-first-served-Prinzip.

Wir freuen uns auf Ihre Zusagen und darauf das Neue Jahr 2024 mit Euch einzuläuten!

Dr. Kirsten Soyke
Regionalvorstand FidAR Hanse

Dr. Malgorzata Hartwig
Komitée FidAR Hanse

Ort: Hamburg
Beginn 18:00
14.12.2023
FidAR & BMFSFJ: Frauen im Mittelstand "Netzwerken & Sichtbarkeit" am 14.12.2023 um 12:15 Uhr

FidAR & BMFSFJ laden Sie herzlich ein zur Webinar-Reihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend & FidAR e.V. zu "Frauen in Führungspositionen im Mittelstand"

"Netzwerken & Sichtbarkeit"

am 14. Dezember 2023 von 12:15 - 13:10 Uhr

Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland im internationalen Vergleich deutlich unterrepräsentiert. Dies betrifft große Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen. Um den Anteil von Frauen in Führungspositionen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu erhöhen, laden das BMFSFJ und FidAR e.V. ein, an dem zweiten Webinar teilzunehmen.

Gemeinsam mit Impulsgeberinnen aus dem Mittelstand, Dr. Petra Follmar-Otto (Abteilungsleiterin Gleichstellung BMFSFJ), Prof. Dr. Anja Seng (Präsidentin FidAR e.V.) & Claudia Rankers (Inhaberin Rankers Family Office), wird im Rahmen der Webinar-Reihe "Netzwerken und Sichtbarkeit" thematisiert. 

Die Webinar Reihe baut auf den Umfrageergebnissen des FidAR-Forums vom 7. Februar 2023 auf. Gefragt wurde welche aktuellen Herausforderungen Unternehmerinnen in Deutschland betreffen und ihr berufliches Fortkommen behindern, bzw. welche Faktoren für einen erfolgreichen Weg in eine Führungsposition förderlich sind. Das Thema des zweiten Webinars lautet entsprechend der Umfrageergebnisse: "Netzwerken und Sichtbarkeit"

Nehmen Sie an dem Austausch mit Claudia Rankers, Inhaberin des Rankers Family Office teil, diskutieren Sie mit und nutzen Sie die Chance zur Vernetzung!

Das Webinar ist Teil des Aktionsplans „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand: Gemeinsamer Aktionsplan von Bundesministerien, Verbänden, Netzwerken und wissenschaftlichen Instituten“ auf Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Prof. Dr. Anja Seng
Präsidentin FidAR e.V.

Ort: Virtuell
Beginn 12:15
13.12.2023
FidAR Nordwest lädt Sie herzlich ein zum "virtuellen Jahresausklang" am 13.12.2023 um 18:30 Uhr

FidAR Nordwest lädt Sie herzlich ein zum virtuellen Jahresausklang 

am Mittwoch, 13. Dezember 2023 von 18.30 – 20.00 Uhr.

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende, die Herausforderungen werden mit vielen Krisenherden auf der Welt immer größer.

Zeit zum Innehalten und Zeit für einen Rückblick auf die letzten Monate unserer FidAR Arbeit. Und Zeit für Eure Wünsche an das FidAR Team für 2024.

Wir freuen uns auf Euch und möchten insbesondere den Frauen, die in diesem Jahr FidAR Mitglied geworden sind, eine Möglichkeit zum Austausch geben.

Auch Interessierte sind herzlich eingeladen an diesem Treffen teilzunehmen.

Anmeldungen sind unter folgendem ANMELDELINK möglich.

Wir wünschen Euch eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns, Euch virtuell zu sehen.

Martina Chudziak                                
Regionalvorstand FidAR Nordwest

Janina Tiedemann
Komitee FidAR Nordwest

Ort: virtuelle Veranstaltung
Beginn 18:30
07.12.2023
FidAR Hanse Präsenztreffen "TSCHÜSS 2023" am 07.12.2023 um 18:00 Uhr

FidAR Hanse lädt Sie herzlich zur Adventsfeier ein und sagt 

"TSCHÜSS 2023"  

am 07. Dezember 2023 um 18:00 Uhr
im HALA Mignon, Rutschbahn 17, 20146 Hamburg.

Die Zeiten sind ernst und schwierig - ein Grund mehr, über das Jahr zu reflektieren und gemeinsam "Tschüss 2023" zu sagen. Wir treffen uns wieder im zauberhaften Hala Mignon, Rutschbahn 17, 20146 Hamburg, um 18 Uhr.

Es erwartet Euch ein Abend mit besonderen Überraschungen, die zwischen den Gängen mit Köstlichkeiten aus der libanesischen Küche für inspirierende Unterhaltung sorgen werden.

Bitte teilt uns verbindlich unter folgendem ANMELDELINK bis zum 14. November 2023 mit, ob Ihr dabei seid. Die Bezahlung des Kostenbeitrags von € 100,-- (all inclusive) erfolgt direkt bei der Anmeldung - Bitte habt Verständnis, dass der Betrag bei Nichterscheinen/Absage nicht erstattungsfähig ist.

Wir freuen uns sehr auf diesen Abend.

Dr. Kirsten Soyke
Regionalvorstand FidAR Hanse

Dr. Marie-Luise Menzel
Komitée FidAR Hanse

Ort: Hamburg
Beginn 18:00
30.11.2023
FidAR Rhein/Main lädt Sie herzlich ein zum "Jahresausklang und Netzwerktreffen" in Präsenz am 30.11.2023 um 19:00 Uhr

ACHTUNG: NEUE ADRESSE

FidAR Rhein/Main lädt Sie herzlich ein zu einem Präsenztreffen

"Jahresausklang und Netzwerktreffen"  

am 30. November 2023 um 19:00 Uhr
im Restaurant Blumen, Rotlintstraße 60, Frankfurt am Main.

Wir wollen uns vor dem Jahresendspurt gerne wieder untereinander austauschen und freuen uns auf ein weiteres Netzwerktreffen im Restaurant Blumen, in der Rotlintstraße 60, 60316 Frankfurt - Achtung: die Location hat sich ins Nachbarhaus geändert. 

Uns erwartet wieder ein genussvoller Rahmen und für EUR 50,00 sind auch dieses Mal wieder alle Getränke und das Essen inkludiert.

Um entsprechend planen zu können, freuen wir uns auf Ihre verbindliche Anmeldungen bis Montag, den 20. November 2023 unter folgendem ANMELDELINK. Die Bezahlung erfolgt dann direkt bei der Anmeldung. Bitte haben Sie Verständnis, dass der Betrag bei Nichterscheinen/Absage nicht erstattungsfähig ist.
 
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Es gilt das first-come-first-served-Prinzip.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Bettina Laurick
Regionalvorstand FidAR Rhein/Main

Christine Gärtner
Komitee FidAR Rhein/Ma

Ort: Frankfurt am Main
Beginn 19:00
22.11.2023
FidAR Süd "Virtuelle Lunchbreak-Session für Neumitglieder" am 22.11.2023 um 12:00 Uhr

FidAR Süd lädt herzlich ein zu einer virtuellen Lunchbreak-Session für Neumitglieder

am 22. November 2023 um 12:00 Uhr.

Herzlich willkommen als neues Mitglied von FidAR! Damit sich neue Mitglieder gegenseitig kennenlernen und mehr über unser Netzwerk erfahren, laden wir ein zu dieser virtuellen Luchbreak-Session am 22.November 2023 von 12:00 – 13:00 Uhr. Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Neumitglieder, langjährige Mitglieder sind natürlich auch immer willkommen!

Unsere Agenda am 22.11.2023:

  • 12:00 Uhr:  Begrüßung, Kurzvorstellung FidAR & Arbeitsgruppen
  • 12:10 Uhr:  Break Out Räume zum Vernetzen
  • 12:50 Uhr:  Feedback und Abschluss
  • 13:00 Uhr:  Ende der Veranstaltung

Moderatorinnen und Gastgeberinnen Heike Leise, Regionalvorstand FidAR Süd und Monika Rührup, Komitee FidAR Süd, aus der Arbeitsgruppe „Neue Mitglieder“, freuen sich auf den Austausch!
 
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 20.11.

Über diesen ANMELDELINK können Sie sich kostenlos anmelden.

Beste Grüße

Heike Leise
Regionalvorstand FidAR Süd

Ort: virtuelle Veranstaltung
Beginn 12:00
16.11.2023
FidAR Rhein/Main Main zu Gast bei der Goethe-Uni „Wie ein WIR entsteht – Identity Leadership und Chancen für Aufsichtsratsteams“ am 16.11.2023 um 18:30 Uhr

FidAR Rhein/Main lädt Sie herzlich ein zur Präsenz Veranstaltung: 

„Wie ein WIR entsteht – Identity Leadership und Chancen für Aufsichtsratsteams“ 

am 16.11. 2023,18:30 Uhr, Goethe Universität, Frankfurt am Main

Identity Leadership – den Aufsichtsrat als Team leben

Im moderierten Zwiegespräch zwischen Herrn Prof. Rolf van Dick und Multiaufsichtsrätin Frau Sabine Schmittroth wollen wir verstehen und diskutieren, wie Identity Leadership zu mehr Produktivität und Führungsstärke im Aufsichtsrat beitragen kann.

Auch wenn Aufsichtsräte in der Öffentlichkeit oft als eingespielte homogene Gremien wahrgenommen werden, ist die Realität oft davon geprägt, dass sich die Mitglieder eher selten persönlich treffen. Wie also kann das Team-Building gelingen, das für die Aufsichts- und Beratungsfunktion des Gremiums so wichtig ist. Ein Konzept hierzu, das Identity Leadership, möchten wir an diesem Abend vorstellen und besprechen.

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion und spannende Impulse von Herrn Prof. Dr. Rolf van Dick, der als Sozialpsychologe am Institut für Psychologie der Goethe-Universität und als wissenschaftlicher Direktor des Center for Leadership an Behavior in Organizations (CLBO) zu diesem Thema forscht. Die praktische Perspektive der Aufsichtsratsgremienarbeit wird unser Mitglied Frau Sabine Schmittroth aus Ihrer langjährigen Erfahrung als Aufsichtsrätin und Vorständin liefern.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 10.November 2023 unter folgendem ANMELDELINK.

Die Veranstaltung findet an der Goethe-Universität am 16. November 2023 ab 18:30 Uhr (Beginn des Fachgesprächs: 19:00 Uhr) im Raum PEG 1G192, Gebäude 12, Campus Westend, Frankfurt am Main, statt.

Ein Lageplan findet sich hier: www.uni-frankfurt.de/86262292/lage-und-anfahrtsplan-campus-westend-stand-oktober-2022.pdf: Es gibt keine Parkmöglichkeiten auf dem Campus. Bitte nutzen Sie den öffentlichen Nahverkehr.

Bettina Laurick
Regionalvorstand FidAR Rhein/Main

Christine Gärtner
Komitee FidAR Rhein/Main

Ort: Frankfurt am Main
Beginn 18:30
13.11.2023
FidAR West „Führungsentscheidungen in der Mensch-Maschine Zeit: wie KI die Karten neu mischt“ am 13.11.2023 um 18:00

FidAR West lädt Sie herzlich ein zur Präsenz Veranstaltung: 

„Führungsentscheidungen in der Mensch-Maschine Zeit: wie KI die Karten neu mischt“

am 13.11. 2023,18:00, Uhr Einlass ab 17:30 Uhr in Präsenz, Rheinischer Sparkassen- und Giroverband, Kirchfeldstraße 60, 40217 Düsseldorf.

KI Systeme und Anwendungen entwickeln sich in atemberaubender Geschwindigkeit.  Grund genug, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen. KI wird Auswirkungen auf nahezu alle Lebensbereiche haben, birgt Chancen und Risiken und wird die Art wie wir arbeiten und entscheiden verändern. Wir wollen diese Fragen mit den KI-Expertinnen Prof. Dr. Miriam Meckel und Dr. Léa Steinacker diskutieren und bewerten.

Prof. Dr. Miriam Meckel ist Co-founder und CEO der ada Learning GmbH, einem Start-up für Weiterbildung in Technologie- und Zukunftskompetenzen. Sie ist außerdem Professorin für Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen in der Schweiz und Direktorin am dortigen Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement. Miriam Meckel war von 2014 bis 2019 Chefredakteurin und Herausgeberin der WirtschaftsWoche, dem wichtigsten Wochenmagazin für Wirtschaft in Deutschland.
Dr. Léa Steinacker ist eine preisgekrönte Journalistin, Forscherin und Unternehmerin. Sie ist Mitbegründerin und Chief Innovation Officer der ada Learning GmbH, einem Technologie-Start-up für Organisationsentwicklung, das Arbeitnehmer:innen für die Zukunft rüstet. Zuvor war Léa Steinacker Chief Innovation Officer der WirtschaftsWoche, Deutschlands führendem Wirtschaftsmagazin, wo sie über die Zukunft der Arbeit und den soziotechnologischen Wandel berichtete.

Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Dr. Martina Rudy, Regionalvorstand FidAR West.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum Netzwerken und zum Austausch bei einem kleinen Imbiss. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und bitten um verbindliche Anmeldung.

Über diesen ANMELDELINK können Sie sich zur Veranstaltung anmelden. 

Informationen zur Anreise und zu Parkmöglichkeiten finden Sie unter diesem Link: www.rsgv.de/service/anfahrt

Dr.  Martina Rudy
Regionalvorstand FidAR West

Susanne Fabry
Annette Jordan
Komitee FidAR West
 

Ort: Düsseldorf
Beginn 18:00
09.11.2023
FidAR West "CxO-Lounge: Transparenz für gleichberechtigte Teilhabe in Führung - WoB-Index, Organvergütung, ESG" am 9.11.23 um 18:0 Uhr

FidAR West lädt Sie herzlich ein zur Präsenzveranstaltung:

"CxO-Lounge: Transparenz für gleichberechtigte Teilhabe in Führung - WoB-Index, Organvergütung, ESG"

am 09. November 2023 ab 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr in Düsseldorf.


Wir freuen uns sehr, unser gemeinsames Netzwerk ausgewählter Kontakte von FidAR e.V., PwC und Page Executive in exklusiver Runde zusammen zu bringen und laden Sie herzlich ein zu unserer ersten CxO-Lounge am Donnerstag, 9.11.2023 in den neuen Räumlichkeiten der Page Group „The Oval“ Hans-Böckler-Straße 33, 40476 in Düsseldorf. 

Gemeinsam mit Ihnen freuen wir uns auf die verschiedenen Impulse zum Thema gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Führungspositionen:

  • Prof. Dr. Anja Seng, Präsidentin FidAR e.V., wird die aktuellen Ergebnisse des FidAR Women-on-Board-Index vorstellen - mit ihr können wir vortrefflich über die Notwendigkeit einer Geschlechterquote diskutiere;
  • Petra Raspels, Partnerin und Co-Lead Workforce Transformation PwC spricht mit uns über Entwicklungen in Vorstands- und Aufsichtsratsvergütung. Grundlage ist die PwC-Studie Vergütungsstudie zur Organvergütung im Dax, MDax, SDax und TecDax 2023;
  • Seitens Katharina Streithofer-Posch, Partnerin Diversity, Equity & Inclusion Page Executive gibt einen Impuls zum Thema "Vielfalt an der Spitze: Strategien zur nachhaltigen Förderung von Diversität in Unternehmensleitungen" 

Die darauffolgende offene Fragerunde, moderiert von Dr. Martina Rudy, Regionalvorstand West FidAR e.V., gibt Ihnen Gelegenheit, sich in die Diskussion einzubringen.

Anschließend laden wir Sie herzlich ein zum gemeinsamen Austausch bei einem Flying Dinner im exklusiven Ambiente.

Über diesen ANMELDELINK können Sie sich zur Veranstaltung anmelden!

Prof. Dr. Anja Seng
Präsidentin FidAR e.V. 

Dr. Martina Rudy
Regionalvorstand FidAR West

Nico-Alexander Köhler
Page Executive

Petra Raspels
PwC

Ort: Düsseldorf
Beginn 18:00
08.11.2023
FidAR Berlin/Ost Stammtisch am 08.11.2023 um 18:00 Uhr

AUSGEBUCHT
FidAR Berlin/Ost lädt Sie herzlich ein zu einem Stammtisch

am 08.11.2023 um 18:00 Uhr, Café Anna Blume, Kollwitzstraße 83, 10435 Berlin.

Bevor der ganze Weihnachtsstress losgeht wollen wir uns noch einmal zum Netzwerken treffen und bitten unbedingt um Anmeldung unter folgendem ANMELDELINK.

Um 18 Uhr geht’s los - diesmal im Prenzlauer Berg.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Ingrid Maaß
Regionalvorstand FidAR Berlin/Ost

Claudia Kelz
Komitee FidAR Berlin/Ost

Ort: Berlin
Beginn 18:00
06.11.2023
FidAR Süd Präsenztreffen "Die Wahrheit über Boomer, Zoomer und Co" am 06.11.2023 um 18:30 Uhr

Der demografische Wandel stellt eine große gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderung dar.
Um dem zu begegnen, hat Dr. Irène Kilubi die Initiative "Joint Generations" gegründet:
Unser Ziel ist es, dass Altersdiversität in den verschiedensten Lebens- und Arbeitsbereichen besser als bisher umgesetzt wird", sagt Kilubi. Es sollen konkrete Wege aufgezeigt werden, wie generationsübergreifende Zusammenarbeit gelebt werden kann. Dafür hat die Initiative unter anderem eine Reverse-Mentoring-App, eine Co-Creation-App, das Generationen-Festival und andere Angebote ins Leben gerufen, durch die Menschen unterschiedlichen Alters zusammenkommen.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis 31.10.2023.

Über diesen Anmeldelink können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.

Für Fingerfood und Getränke ist wie üblich gesorgt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen engagierten Austausch miteinander!

Heike Leise
Regionalvorständin FidAR Süd

Lydia Schwarz
Marlene Kammer
Komitee FidAR Süd

 

 

 

Ort: München
Beginn 18:30
26.10.2023
FidAR: "Ask me anything - Dialog mit dem Vorstand” am 26.10.2023 um 12:30 Uhr

FidAR lädt Sie herzlich ein zum Webinar "FidAR Ask me anything - Dialog mit dem Vorstand"

am 26. Oktober 2023 von 12:30 bis 13:30 Uhr.

Gern möchten wir wieder zu einem offenen Austausch einladen. Im Sinne von “Ask me anything - Dialog mit dem Vorstand” stehen wir am 26. Oktober 2023 von 12:30 bis 13:30 Uhr bereit, um Eure und Ihre Fragen zu beantworten und über Aktuelles zu den Bundesaktivitäten von FidAR zu berichten.

Dieses Angebot richtet sich nur an FidAR-Mitglieder! Falls Sie sich für diese Veranstaltung anmelden möchten, bitte schreiben Sie uns auf info@fidar.de

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und einen lebendigen Austausch mit Euch/Ihnen.

Mit herzlichen Grüßen 

Anja Seng
Präsidentin FidAR e.V.

Tamara Kaes, Silke Robeller, Manuela Roßbach
Mitglieder des Vorstands

Ort: virtuelle Veranstaltung
Beginn 12:20
26.10.2023
FidAR Hanse „50:50 - Die Zukunft der Führung in Hamburger öffentlichen Unternehmen!“ am 26.10.2023 um 18:00 Uhr

FidAR Hanse lädt Sie herzlich ein zur Präsenz Veranstaltung: 

"50:50 - Die Zukunft der Führung in Hambuger öffentlichen Unternehmen!"

am 26. Oktober 2023 ab 18:00 Uhr Präsenz bei Privatbank Donner & Reuschel (Ballindamm 27, 20095 Hamburg).

FidAR Hanse ist dem Anspruch verpflichtet, sich auch für mehr Frauen in Führungspositionen der öffentlichen Unternehmen einzusetzen.

Zusammen mit der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und zuständigen Behörde für alle Beteiligungsunternehmen der FHH setzen wir uns dafür ein, dass die operative Führungsebene der öffentlichen Unternehmen in Zukunft paritätisch besetzt wird. Dies zu vermitteln, Wege aufzuzeichnen, dazu wollen wir uns mit verantwortlichen Frauen und Männern aus der Hamburger Wirtschaft austauschen - den entsprechenden Impuls gibt uns Finanzsenator Dr. Dressel.

Dem Impulsvortrag von Dr. Dressel folgt eine Diskussion mit ihm und

  • Eva van Pelt, Co-Vorstandsvorsitzende der Eppendorf AG,
  • Kirsten Fust, GFin der Hamburger Energiewerke GmbH,
  • Karin Pfäffle, GFin Stromnetz Hamburg GmbH,
  • Dr. Thomas Tomkos, Partner und Managing Director der Personalberatung Russell & Reynolds,
  • Gunther Bonz, Generalbevollmächtigter von Eurogate und seit 2011 Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg.

Die Moderation übernehmen Dr. Jens Hohensee, Leiter des Karrierebereichs bei der Boston Consulting Group und Dr. Kirsten Soyke, FidAR Hanse Regionalvorstand.

Über diesen ANMELDELINK können Sie sich zur Veranstaltung anmelden. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um verbindliche Anmeldung.

Dr. Kirsten Soyke
Regionalvorstand FidAR Hanse

Ort: Hamburg
Beginn 18:00
26.10.2023
FidAR Südwest Stammtisch am 26.10.2023 um 18:30 Uhr

FidAR Südwest lädt Sie herzlich ein zu einem Präsenz Stammtisch:

am 26. Oktober 2023, um 18:30 Uhr im Restaurant SW34, Schelmenwasenstr. 34, 70567, Stuttgart-Fasanenhof. (Parkplätze vorhanden, U-Bahn: U6 Haltestelle “Fasanenhof Schelmenwasen”)

wir freuen uns, unseren nächsten FidAR Stammtisch wieder einmal in Präsenz stattfinden zu lassen und laden hiermit herzlich ein. Wie immer ist uns eine verbindliche Zusage ein großes Anliegen.
Um dem Restaurant eine zuverlässige Planung zu garantieren, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung oder, falls etwas dazwischenkommt, um eine persönliche Absage.

Über diesen ANMELDELINK können Sie sich anmelden.

Wir freuen uns über neue und bekannte Gesichter und einen schönen Abend mit guten Gesprächen!

Kerstin Heiligenstetter, Anja Lustig & Doerte Westphal
Komitee FidAR Südwest

Ort: Stuttgart
Beginn 18:30
17.10.2023
FidAR West virtuelles Afterwork-Netzwerken am 17.10.2023 um 18:00 Uhr


FidAR West lädt Sie herzlich ein zum virtuellen Afterwork-Netzwerken:

am 17. Oktober 2023 um 18:00 Uhr.

Geplant ist ein „strukturiertes Netzwerken“ das die Gelegenheit gibt, FidAR West Mitglieder kennenzulernen. Dazu planen wir jeweils 2 Breakout-Sessions à 20 min.

Diese Einladung ist nur für FidAR Mitglieder und nicht übertragbar!

Über diesen ANMELDELINK können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.


Wir freuen uns darauf mit Ihnen virtuell zu netzwerken!

Dr. Martina Rudy
Regionalvorstand FidAR West

Annete Jordan
Susanne Fabry
Komitee FidAR West

Ort: virtuelle Veranstaltung
Beginn 18:00
16.10.2023
FidAR Berlin/Ost Neumitglieder Treffen am 16.10.2023 um 12:00 Uhr

FidAR Berlin/Ost lädt Sie herzlich ein zum virtuellen Neumitglieder Treffen

am 16. Oktober 2023, von 12:00 bis 13:00 Uhr.

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder ganz herzlich. Unter dem Motto: "Netzwerken // austauschen // Kontakte vertiefen" wollen wir Sie als Neumitglieder willkommen heißen und laden zu einem ersten digitalen Neumitglieder Treffen ein. In max. 60 Minuten erhalten Sie einen Überblick & Informatonen zu FidAR, es gibt Raum für Fragen und Antworten und im Anschluss die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen in break-out sessions.

Die Veranstaltung steht allen FidAR-Mitgliedern bundesweit offen. 

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und bitten höflichst um eine verbindliche Anmeldung. 

Wenn Sie ein neues Mitglied bei FidAR sind und Interesse haben an dieser Veranstaltung, schreiben Sie uns bitte eine Mail an info@fidar.de. Die Anmeldemöglichkeit wird auch im wöchentlichen Newsletter verschickt. 

Herzliche Grüße

Ingrid Maaß
Regionalvorstand FidAR Berlin/Ost

Nicole Marz-Lauterbach
Komitee FidAR Berlin/Ost

Ort: virtuelle Veranstaltung
Beginn 12:00
11.10.2023
FidAR Süd Präsenztreffen am Vorabend der herCareer Messe am 11.10.2023, um 18:30 Uhr

FidAR Süd lädt Sie herzlich ein zu unserem Präsenztreffen am Vorarbend der herCareer Messe:

am 11. Oktober 2023 ab 18:30 Uhr im Novotel, Arnulfstraße 57, 80636 München.

Wir laden alle Mitglieder & Interessent:innen sehr herzlich ein zum Kennenlernen, Networking & persönlichen Austausch am Mittwoch, den 11.10.2023 von 18:30 – 21:30 in den Räumlichkeiten des Novotel, Arnulfstraße 57, 80636 München.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit guten Gesprächen, professionellem Austausch und vielen Inspirationen in einem angenehmen Ambiente.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Es gilt das first-come-first-served Prinzip. Wir bitten um Eure verbindliche Anmeldung bis zum 04.10.2023.

Über diesen ANMELDELINK können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.

Heike Leise
Regionalvorstand FidAR Süd

Lydia Schwarz
Komitee FidAR Süd

Ort: München
Beginn 18:30
28.09.2023
FidAR Südwest Salon "Aufsicht und Rat - Aufsichtsratsarbeit in der Praxis" am 28.09.2023 um 18:30 Uhr

FidAR Südwest lädt Sie herzlich ein zu einer Präsenz Veranstaltung in Stuttgart:

"Aufsicht und Rat - Aufsichtsratsarbeit in der Praxis"

am 28. September 2023 ab 18:30 Uhr im Restaurant SW34, Schelmenwasenstr. 34, 70567 Stuttgart-Fasanenhof.

Die Arbeit von Aufsichtsräten und Beiräten gestaltet sich angesichts der aktuellen Herausforderungen der Unternehmenswelt zunehmend komplex. Abhängig von Unternehmensgröße, Eigentümerstruktur und Nationalität sind die Anforderungen und die Aufgaben darüber hinaus teilweise recht unterschiedlich.

Vor diesem Hintergrund werden wir uns mit uns zwei erfahrenen Aufsichtsräten wichtigen Fragen widmen und von Ihnen einen Einblick in die Praxis der Aufgaben und Herausforderungen in diesem Gremium bekommen: welche Erwartungen sind mit einem Aufsichtsrats-Mandat verbunden? Wie gestaltet sich der Weg in den Aufsichtsrat? Welche Fragen sollte ein Aufsichtsrat stellen?

Thomas Volk wird seit 15 Jahren in Aufsichtsrats- und Beiratspositionen internationaler Unternehmen berufen, mehrfach als Vorsitzender des Gremiums. Er war Vorstand und CEO beim IT-Systemhaus Cancom und anderen international agierenden Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und den USA. Er wird mit uns erörtern, was die Grundlagen einer erfolgreichen Aufsichtsratstätigkeit sind, welche Qualifikationen heute mehr denn je gefragt sind und wie sich die Tätigkeit im internationalen Vergleich darstellt. Im Anschluss werden wir gemeinsam mit Sabine Fischer über ihre „Lessons Learned“ in der Aufsichtsratsarbeit diskutieren. Sie ist Aufsichtsratsvorsitzende von Macaw, einem internationalen Digital-Dienstleister mit Sitz in den Niederlanden, Deutschland und Litauen. Sabine Fischer war viele Jahre Vorstandsmitglied in einem europaweit führenden Software-as-a-Service-Unternehmen und hat vielfältige Erfahrung als Aufsichtsrätin.
 
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, es gilt das First-come-first-served Prinzip.
Kosten für die Teilnahme: 32.- EUR (inkl. Essen & Getränke)

Über diesen ANMELDELINK können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.

Wir freuen uns auf erkenntnisreiche Impulse, eine spannende Diskussion und einen anregenden Netzwerkabend!

Herzliche Grüße
Kerstin Heiligenstetter, Anja Lustig, Doerte Westphal

Ort: Stuttgart
Beginn 18:30