FidAR on Webinar

19.05.2021
FidARoNWebinar: Der Aufsichtsrat – Vorgaben an seine Zusammensetzung und Folgen bei Verstößen, Teil 2

19. Mai 2021 | 12:00 Uhr

Wir bitten um Anmeldungen über folgenden ANMELDELINK.

Die Besetzung des Aufsichtsrats ist angesichts seiner zentralen Rolle in der Governance von besonderer Bedeutung. Doch die Gesellschafter sind nicht immer völlig frei darin, wie sie den Aufsichtsrat besetzen. Eine Vielzahl von Vorschriften gibt vor, wie sich der Aufsichtsrat zusammenzusetzen hat und welche Anforderungen an seine Mitglieder zu stellen sind. Neben den Aspekten der Arbeitnehmer-Mitbestimmung gilt es, Regelungen zur Frauenquote, zur Unabhängigkeit oder zur Qualifikation zu beachten.

Welche Regelungen hier einschlägig sind, wurde im 1. Teil des Webinars am 2. Dezember 2020 beleuchtet. Im 2. Teil liegt der Schwerpunkt darauf, wie es sich auf die persönliche Stellung der Aufsichtsratsmitglieder und die Beschlüsse des Aufsichtsrats insgesamt auswirkt, wenn gegen diese Vorgaben verstoßen wird.

Wir freuen uns, dass Herr Dr. Volker Schulenburg, Partner, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Deloitte Legal Stuttgart, in einem Impulsvortrag zu diesem Thema informiert, die wesentlichen Aspekte beleuchtet und uns im Anschluss für Fragen und Diskussion zur Verfügung steht.

Wir freuen uns auf ein virtuelles Wiedersehen oder Kennenlernen.

Herzliche Grüße

Dr. Michaela Damson

Regionalvorstand FidAR Südwest

Anja Lustig
Komitee FidAR Südwest

Ort: virtuelle Veranstaltung
Beginn -
26.05.2021
FidARonWebinar: Sustainabilty – Diversität - Aufsichtsrat

26. Mai 2021 | 12:30 Uhr

Wir bitten um Anmeldungen über folgenden ANMELDELINK.

Nachhaltige Unternehmensführung, Social Governance, Kreislaufwirtschaft, Energie und Emissionen rücken zunehmend in den Fokus von Politik und Wirtschaft. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den globalen Entwicklungszielen der UN #sdgs2030. Nachdem die Themen Diversität und Nachhaltigkeit kaum mehr als Lippenbekenntnisse waren, werden sie zentral für den Unternehmenserfolg. Was bedeutet diese Entwicklung für die Besetzung von Führungs- und Aufsichtsratspositionen? Dies beleuchten wir bei der kommenden Ausgabe von #FidARonWebinar aus diversen Perspektiven.

Moderiert von:
-Dr. Martina Rudy, Inhaberin Dr. Rudy Consulting, Regionalvorständin FidAR West
-Susanne Fabry, Vorständin RheinEnergie AG, Komitee FidAR West

Im Gespräch mit:
-Dr. Peter Mösle, CEO EPEA GmbH - Part of Drees & Sommer
-Dr. Matthias Mohr, Geschäftsführender Partner Dr. Heimeier & Partner GmbH
-Petra Cremer, Associated Partner Kraus&Partner

Dabei diskutieren wir folgende Fragestellungen:

Welche Kompetenzen und Qualifikationen sind für die neuen Anforderungen erforderlich?
Welche Chancen und Potentiale ergeben sich für Führungspositionen, und sind konkrete Anfragen im Recruiting Markt erkennbar?
Welche Aufgaben und Verantwortung haben Aufsichtsgremien, um Diversität und Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen?
Wie fördern Nachhaltigkeit und Diversität ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell?


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auch weitere Fragen aus dem Publikum!

Ort: virtuelle Veranstaltung
Beginn -
27.05.2021
FidARonWebinar: Führung in Teilzeit sichtbar machen!

27. Mai 2021 | 12:30 Uhr

Wir bitten um Anmeldungen über folgenden ANMELDELINK.

Ort: virtuelle Veranstaltung
Beginn -